ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Anbau von Getreide im Hochbeet

Jahresbericht des Schuljahres 2020/2021

Schule: Volksschule Rangersdorf Ökolog und Umweltzeichenschule
KoordinatorIn: VD Golger Franz
DirektorIn: VD Golger Franz
Handlungsbereiche:
  • Natur erleben im Schulumfeld
  • Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung
Inhalt
Wir haben in unseren zwei Hochbeeten im Herbst verschiedene Getreidesorten (Roggen, Hafer, Dinkel) angepflanzt. Das Wachsen des Getreides konnte gut beobachtet werden. Leider war durch den tiefen Winter im Frühjahr ein Großteil des Getreides kaputt. Ein kleiner Teil konnte dann letztendlich aber doch geerntet werden.
Unser Hochbeet mit der Getreidesaat

Unser Hochbeet mit der Getreidesaat

Die Saat ist aufgegangen

Die Saat ist aufgegangen

Klassenzimmer im Freien

Klassenzimmer im Freien

Klassenzimmer im Freien Teil 2

Klassenzimmer im Freien Teil 2

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 7

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Da auf Grund der schwierigen Situation im vergangenen Schuljahr ein Umsezten aller geplanten Maßnahmen nicht möglich war, möchten wir das Thema "Vom Korn zum Brot" auch noch dieses Schuljahr behandeln und weiterführen.

Maßnahme im Detail

Beschreibung der Maßnahme
Wir haben in unseren zwei Hochbeeten im Herbst verschiedene Getreidesorten (Roggen, Hafer, Dinkel) angepflanzt. Das Wachsen des Getreides konnte gut beobachtet werden. Leider war durch den tiefen Winter im Frühjahr ein Großteil des Getreides kaputt. Ein kleiner Teil konnte dann letztendlich aber doch geerntet werden.

Handlungsbereiche
Natur erleben im Schulumfeld, Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
20

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?

Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."

Woran haben wir den Erfolg erkannt?

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?

Wo liegen unsere Stärken?

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken

Keine Mitgliedschaften bei anderen Netzwerken