"Umwelt schützen - Müll vermeiden"
Jahresbericht des Schuljahres 2020/2021
Schule: NÖMS Hadres
KoordinatorIn: Braun Regina, BEdDirektorIn: Mag. Baumgartner-Wöber Gabriele
Handlungsbereiche:
- Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld
- Einsparen von Ressourcen
- Natur erleben im Schulumfeld
Inhalt
Schulstufenübergreifendes Projekt;Auswahl von Schwerpunktthemen bezüglich der 17 Punkte nachhaltiger Entwicklung - Erarbeitung fächer- und schulstufenübergreifend;
Lebensraum: Wald und Wiese / Müll: Vermeidung - Wiederverwertung
Lehrausgänge in die heimatlichen Fluren - Müllsammeln - Maßnahmen zur Müllvermeidung: Werkunterricht - Gestaltung von Hinweisschildern mit dem Wort "WARUM?" - dazu wurden verschiedenste leere Gebinde von Getränken, Verpackungen usw. am Schild angebracht - diese stellte man auf beliebten Spazierwegen in der Gemeinde auf. Dadurch sollen die Spaziergänger darauf aufmerksam gemacht werden, dass man nicht unüberlegt Verpackungen in der freien Natur wegwirft. Anschließend wurde von dieser Aktion in einer regionalen Zeitung berichtet.
Andere Schüler*innen sammelten verschiedenste Wiesenblumen uns erstellten ein Herbarium.
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 3
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Weitergestaltung des Schulgartens; Nützung des Schulhofes als Lernraum im Freien; Regionalität statt Globalisierung
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Schulstufenübergreifendes Projekt;
Auswahl von Schwerpunktthemen bezüglich der 17 Punkte nachhaltiger Entwicklung - Erarbeitung fächer- und schulstufenübergreifend;
Lebensraum: Wald und Wiese / Müll: Vermeidung - Wiederverwertung
Lehrausgänge in die heimatlichen Fluren - Müllsammeln - Maßnahmen zur Müllvermeidung: Werkunterricht - Gestaltung von Hinweisschildern mit dem Wort "WARUM?" - dazu wurden verschiedenste leere Gebinde von Getränken, Verpackungen usw. am Schild angebracht - diese stellte man auf beliebten Spazierwegen in der Gemeinde auf. Dadurch sollen die Spaziergänger darauf aufmerksam gemacht werden, dass man nicht unüberlegt Verpackungen in der freien Natur wegwirft. Anschließend wurde von dieser Aktion in einer regionalen Zeitung berichtet.
Andere Schüler*innen sammelten verschiedenste Wiesenblumen uns erstellten ein Herbarium.
Handlungsbereiche
Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld,
Einsparen von Ressourcen,
Natur erleben im Schulumfeld
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
30
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Bei diesen Themenbereichen nicht erforderlich
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Zusammenarbeit mit der Gemeinde
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Zeitungsberichte - Wandertag in die heimatlichen Fluren
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Müllsammelaktion
Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
Nachhaltigkeit leben
Woran haben wir den Erfolg erkannt?
Die Öffentlichkeit wurde auf das Problem "Müll" in unseren Fluren aufmerksam gemacht, indem Schilder mit Hinweisen von den Schülerinnen und Schülern gestaltet und aufgestellt wurden.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Weniger Müll im Schulbereich
Wo liegen unsere Stärken?
Die Kleinheit unserer Schule fördert den Zusammenhalt
Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen NetzwerkenKeine Mitgliedschaften bei anderen Netzwerken
Weitere Netzwerke
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