ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Nationalparkcamp (ÖsterreichCamp) Lobau

Jahresbericht des Schuljahres 2020/2021

Schule: MS Prutz-Ried u.U.
KoordinatorIn: B.Ed. Reheis Anna
DirektorIn: DadNMS Thöni Daniel
Handlungsbereiche:
  • Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld
  • Schulklima und Partizipation
Inhalt
Bei attraktiven Workshops in den Umweltstationen im NationalparkCamp Lobau wären die jungen Gäste den Naturphänomenen des Lebens näher gekommen und in spielerischen Workshops hätten sie ihre Kreativität entfalten können.
Z.B. Nachtwanderungen, Lagerfeuer, schlafen im Zelt und Bühnenpräsentationen, Workshops zu den Themen Bienen, Fische, Libellen, Auwälder, ...

Es wurden keine Bilder hochgeladen.

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Es war uns eine große Ehre, als einzige Tiroler Schule zum Naturparkcamp in der Lobau eingeladen worden zu sein. Geplant war, mit ca. 30 Kindern, die sich auch an unserer Schule durch besonderes Engagement im Bereich Natur und Umweltschutz hervorgehoben haben, im Frühjahr 2021 nach Wien zu fahren. Dies hätte uns sicher auch neue Möglichkeiten aufgezeigt, wie man Umweltschutz im Schulalltag integrieren kann.

Maßnahme im Detail

Beschreibung der Maßnahme
Bei attraktiven Workshops in den Umweltstationen im NationalparkCamp Lobau wären die jungen Gäste den Naturphänomenen des Lebens näher gekommen und in spielerischen Workshops hätten sie ihre Kreativität entfalten können.
Z.B. Nachtwanderungen, Lagerfeuer, schlafen im Zelt und Bühnenpräsentationen, Workshops zu den Themen Bienen, Fische, Libellen, Auwälder, ...

Handlungsbereiche
Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld, Schulklima und Partizipation

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
0

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?

Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."

Woran haben wir den Erfolg erkannt?

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?

Wo liegen unsere Stärken?

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken

Keine Mitgliedschaften bei anderen Netzwerken