Upcycling von alten Jeans, Dosen, Tetra-Packungen und alten Büchern
Schule: MS Oetz
KoordinatorIn: Scheiring Manuela, BEdDirektorIn: Gundolf Georg, BEd
Handlungsbereiche:
- Einsparen von Ressourcen
- Gestalten von Schul- und Freiräumen
Inhalt
"Aus Alt mach Neu" – aus verschiedenen recycelten Materialien wie Jeans, Dosen, Büchern, Tetra-Packungen werden neue Gegenstände zu Dekozwecken oder auch als Gebrauchsgegenstand im privaten sowie im schulischen Bereich hergestellt.Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 9
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
1. Stöpselsammlung
2. Religion 3b Klasse: Thema Wasser
3. Religion 3b Klasse: Ökologischer Fußabdruck
4. Werkprojekte (Upcycling von Jeans, Tetrapackungen, Dosen, Büchern)
5. IT: Energiebedarf Internet/Ecosia als Suchmaschine
6. Englisch 4. Klasse: A fair world (Ausbeutung stoppen, fairer Handel als Schutz für Umwelt, Konsumverhalten)
7. Englisch 3. Klasse: „Earth Song“ von Michael Jackson, „How green are you?“
8. Ernährung und Haushalt 3. Klasse: Lebensmittelproduktion und Umweltwirkung, Bauernmärkte – saisonaler und regionaler Einkauf, Wasser- und Energie sparen
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
"Aus Alt mach Neu" – aus verschiedenen recycelten Materialien wie Jeans, Dosen, Büchern, Tetra-Packungen werden neue Gegenstände zu Dekozwecken oder auch als Gebrauchsgegenstand im privaten sowie im schulischen Bereich hergestellt.
Handlungsbereiche
Einsparen von Ressourcen,
Gestalten von Schul- und Freiräumen
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
50
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Gendergercht
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Keine
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Präsentation für die Eltern und Freunde bzw. in der Schulhausgestaltung
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Erkenntnis, dass Verpackungen und alte Stoffe nicht weggeworfen werden müssen, sondern zu Dekozwecken oder als neue Gebrauchsgegenstände wertvolle Dienste erweisen.
Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
Klimaschutz durch Müllvermeidung, Recourcenschonung
Woran haben wir den Erfolg erkannt?
Produktgestaltung der SchülerInnen
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Schulhaus wurde schön gestaltet, die SchülerInnen wurden zu eigenem Tun bzw. zur Nachahmung angeregt, indem sie selber Dekogegenstände gestalteten.
Wo liegen unsere Stärken?
Kreativität, Müllvermeidung
Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen NetzwerkenKeine Mitgliedschaften bei anderen Netzwerken
Zusatzfrage für Klimabündnis-Schulen
Zusammenarbeit mit dem "Naturpark Ötztal"