ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Relaunch Übungsreisebüro Kolibri

Jahresbericht des Schuljahres 2020/2021

Schule: Berufsschule für Handel und Reisen
KoordinatorIn: Moser Günter
DirektorIn: Moser Günter
Handlungsbereiche:
  • Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld
  • Mobilität und Verkehr
  • Schulklima und Partizipation
Inhalt
Die geplanten Workshops zur Umgestaltung des Übungsreisebüros konnten aufgrund der vielen Distance Learning-Phasen nicht wie geplant vor Ort durchgeführt werden.
Das Projekt konnte daher nicht in vollem Umfang durchgeführt werden. Einzelne Inhalte wurden online bzw. im Präsenzunterricht erarbeitet.
Hochbeete und Insektenhotel im Schulhof Hochbeete und Insektenhotel im Schulhof
Übungsreisebüro Kolibri Übungsreisebüro Kolibri
Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 4

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Es wurden Workshops mit externen Expert*innen durchgeführt.

Maßnahme im Detail

Beschreibung der Maßnahme
Die geplanten Workshops zur Umgestaltung des Übungsreisebüros konnten aufgrund der vielen Distance Learning-Phasen nicht wie geplant vor Ort durchgeführt werden.
Das Projekt konnte daher nicht in vollem Umfang durchgeführt werden. Einzelne Inhalte wurden online bzw. im Präsenzunterricht erarbeitet.

Handlungsbereiche
Zusammenarbeit mit dem Schulumfeld, Mobilität und Verkehr, Schulklima und Partizipation

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
30

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Geschlechterspezifische Lernzugänge konnten nicht berücksichtigt werden.

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Da das Projekt nicht im geplanten Ausmaß umgesetzt werden konnte, erfolgten noch keine Präsentationen.

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Aufgrund der Corona-Rahmenbedingungen konnte das Projekt nicht im geplanten Ausmaß umgesetzt werden.

Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
Die Maßnahme wäre ein maßgeblicher Beitrag zu unserem Jahresziel gewesen.

Woran haben wir den Erfolg erkannt?

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?

Wo liegen unsere Stärken?

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken
Das Österreichische Umweltzeichen
Erasmus+

Weitere Netzwerke
PUMA; Round Table Human Rights in Tourism; The Code; Bildung 2030; eEducation Austria