"Gegen Vieles ist ein Kraut gewachsen"
Schule: Christian Doppler Gymnasium
KoordinatorIn: Priv.-Doz. MMag. Dr. Schiffl IrisDirektorIn: Mag. Plötzeneder Johannes
Inhalt
Dieses Medienprojekt der 1M-Klasse befasste sich mit dem Thema "Kräuter" in vier verschiedenen Gegenständen, das an einem Projekttag im Oktober durchgeführt wurde.Es wurden sieben Kräuter ausgewählt, zu denen die Schüler auch einen Bezug haben: Ringelblume, Zitronenmelisse, Thymian, Löwenzahn, Spitzwegerich, Brennnessel und Lavendel.
In Deutsch wurden Kräutermärchen gelesen und verschiedene Textsorten erstellt. In Biologie entstanden Kräutersteckbriefe und praktische Umsetzungen in Form von Rezepten: Kräuterzucker, Lavendelsirup, Spitzwegerichöl, Lernkräutersäckchen, Löwenzahnkekse, Energiekugeln und Ringelblumensalbe. In Bildnerischer Erziehung wurden die Kräuter gezeichnet. In Informatik wurden am PC alle Bestandteile zu einer Broschüre vereinigt: Text, Zeichnung, Steckbrief, Rezept und Fotos der Aktivitäten. Der Druck der Broschüren wurde vom Elternverein finanziert.
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 2
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Erstellung eines Merkzettels zur Mülltrennung, der in den Klassen aufgehängt wird.
Erklärung der Mülltrennung in den ersten Klassen durch die Klassenvorstände!
Gesundheitsprojekt für Lehrer von der BVAEB (auf 3 Jahre verteilt): Vielseitiges Angebot für die Kollegen vom Faszientraining bis zur Einrichtung von zwei Ruheräumen.
Medienprojekt "Gegen Vieles ist ein Kraut gewachsen" der 1M
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Dieses Medienprojekt der 1M-Klasse befasste sich mit dem Thema "Kräuter" in vier verschiedenen Gegenständen, das an einem Projekttag im Oktober durchgeführt wurde.
Es wurden sieben Kräuter ausgewählt, zu denen die Schüler auch einen Bezug haben: Ringelblume, Zitronenmelisse, Thymian, Löwenzahn, Spitzwegerich, Brennnessel und Lavendel.
In Deutsch wurden Kräutermärchen gelesen und verschiedene Textsorten erstellt. In Biologie entstanden Kräutersteckbriefe und praktische Umsetzungen in Form von Rezepten: Kräuterzucker, Lavendelsirup, Spitzwegerichöl, Lernkräutersäckchen, Löwenzahnkekse, Energiekugeln und Ringelblumensalbe. In Bildnerischer Erziehung wurden die Kräuter gezeichnet. In Informatik wurden am PC alle Bestandteile zu einer Broschüre vereinigt: Text, Zeichnung, Steckbrief, Rezept und Fotos der Aktivitäten. Der Druck der Broschüren wurde vom Elternverein finanziert.
Dieses Medienprojekt der 1M-Klasse befasste sich mit dem Thema "Kräuter" in vier verschiedenen Gegenständen, das an einem Projekttag im Oktober durchgeführt wurde.
Es wurden sieben Kräuter ausgewählt, zu denen die Schüler auch einen Bezug haben: Ringelblume, Zitronenmelisse, Thymian, Löwenzahn, Spitzwegerich, Brennnessel und Lavendel.
In Deutsch wurden Kräutermärchen gelesen und verschiedene Textsorten erstellt. In Biologie entstanden Kräutersteckbriefe und praktische Umsetzungen in Form von Rezepten: Kräuterzucker, Lavendelsirup, Spitzwegerichöl, Lernkräutersäckchen, Löwenzahnkekse, Energiekugeln und Ringelblumensalbe. In Bildnerischer Erziehung wurden die Kräuter gezeichnet. In Informatik wurden am PC alle Bestandteile zu einer Broschüre vereinigt: Text, Zeichnung, Steckbrief, Rezept und Fotos der Aktivitäten. Der Druck der Broschüren wurde vom Elternverein finanziert.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
25
25
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Es wurden keine geschlechterspezifischen Lernzugänge berücksichtigt.
Es wurden keine geschlechterspezifischen Lernzugänge berücksichtigt.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Es gab keine Außenkontakte bis auf den Elternverein.
Es gab keine Außenkontakte bis auf den Elternverein.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Veröffentlichung im Jahresbericht 2020/21
Veröffentlichung im Jahresbericht 2020/21
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Durch Rückmeldungen der beteiligten Lehrer, Schüler .
Durch Rückmeldungen der beteiligten Lehrer, Schüler .
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Verbesserte Zusammenarbeit der Lehrer verschiedener Fachbereiche.
Verbesserte Zusammenarbeit der Lehrer verschiedener Fachbereiche.
Wo liegen unsere Stärken?
Sie liegen im Teamgeist der Lehrerschaft.
Sie liegen im Teamgeist der Lehrerschaft.