ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Unterwegs als Seilschaft

Jahresbericht des Schuljahres 2020/2021

Schule: Die Gerlitz Mittelschule und Musikmittelschule Hartberg
KoordinatorIn: Dipl.Päd. Gasteiger Elke, BEd
DirektorIn: HD, OSR Nöhrer Sabine
Handlungsbereiche:
  • Schulklima und Partizipation
Inhalt
Klassenprojekt für zwei 2te und zwei 3te Klassen
Die Schülerinnen und Schüler sollen trotz Konflikten, Vertrauen in die Klassen entwickeln. Die Kinder können Situationen bewerten, Zuschreibungsfallen erkennen und verändern. Jeder Einzelne stärkt seine Fähigkeiten.

Es wurden keine Bilder hochgeladen.

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 8

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Kennenlernprojekt der 1ten Klassen
"Unterwegs als Seilschaft" für die 2ten und 3ten Klassen
Safer Internet update für die 3ten Klassen
"Liebe, Sexualität & MEHR" für die 4ten Klassen
Anti Mobbing Sensibilisierung für die 2ten und 4ten Klassen

Maßnahme im Detail

Beschreibung der Maßnahme
Klassenprojekt für zwei 2te und zwei 3te Klassen
Die Schülerinnen und Schüler sollen trotz Konflikten, Vertrauen in die Klassen entwickeln. Die Kinder können Situationen bewerten, Zuschreibungsfallen erkennen und verändern. Jeder Einzelne stärkt seine Fähigkeiten.

Handlungsbereiche
Schulklima und Partizipation

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
98

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Stärkung des Selbstvertrauens und Bestätigung der Fähigkeiten

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Schulsozialarbeiter

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Mit der Öffentlichkeitsarbeit (Einbeziehen der Eltern) wurde mit Beginn Schuljahr 2021/22 begonnen.

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Feedbackrunden in den Klassen mit dem Klassenvorstand und dem Schulsozialarbeiter.
Zufriedenheitsskalierungen

Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
Wohlfühlaspekte im Lebensraum Klassenzimmer entdecken und erleben

Woran haben wir den Erfolg erkannt?
Zufriedenheitsrückmeldungen
Unstimmigkeiten, Konflikte sind schneller an die Oberfläche gekommen
partizipativer Lösungsprozess: die SchülerInnen haben die Probleme selbst angesprochen und gelöst

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
offener, angstreduzierter Umgang mit neuen Herausforderungen und Problemen in der Klasse

Wo liegen unsere Stärken?
flexibles, niederschwelliges Reagieren auf Situationen

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken

Keine Mitgliedschaften bei anderen Netzwerken