ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Vielfalt

Schule: HLMW 9 Michelbeuern
KoordinatorIn: Mag. Geroldinger Silke
DirektorIn: Mag. Töglhofer Johannes
Inhalt
Das ÖKOLOG-Jahr 2020/21 sollte ganz im Zeichen der Vielfalt stehen. Einerseits profitiert unsere Schule von einer Vielfalt an Kulturen, andererseits sollte auch die Artenvielfalt in der Natur erlebbar gemacht werden und somit die Bedeutung des Natur- und Umweltschutzes hervorgehoben werden.
Pandemiebedingt gelang das 2020/21 leider nur im theoretischen Bereich während des Online-Unterrichts (verschränkt in diversen Gegenständen) oder in kleinen Dosen (Arbeitsauftrag in der freien Natur).

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Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 4

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Leider konnten während des Lockdowns oder auch eingeschränkter Präsenz-Unterricht-Zeiten kaum Projekte und auch keine Lehrausgänge stattfinden. Auch waren während des Lockdowns keine hausfremden Personen in der Schule erlaubt.
So konnten viele der geplanten Projekte erneut nicht stattfinden und mussten aufgeschoben werden...

Geplant waren neben dem Besuch der MA 48 an der Schule (abgesagt), mehrere Exkursionen mit diversen Klassen in den Biospherenpark Wienerwald (verschoben auf 2021/22), der Multimedia-Vortrag von GLOBAL 2000 (abgesagt),...

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Das ÖKOLOG-Jahr 2020/21 sollte ganz im Zeichen der Vielfalt stehen. Einerseits profitiert unsere Schule von einer Vielfalt an Kulturen, andererseits sollte auch die Artenvielfalt in der Natur erlebbar gemacht werden und somit die Bedeutung des Natur- und Umweltschutzes hervorgehoben werden.
Pandemiebedingt gelang das 2020/21 leider nur im theoretischen Bereich während des Online-Unterrichts (verschränkt in diversen Gegenständen) oder in kleinen Dosen (Arbeitsauftrag in der freien Natur).
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
0
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
An der HLMW9 sind in jeder Klasse 2 Genderbeauftragte. Es wird darauf geachtet, Burschen wie Mädchen gleichermaßen anzusprechen, alle Kulturen zu achten und zu respektieren und so für ein friedvolles demokratisches Miteinander zu sorgen.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Keine Angabe
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Keine Angabe
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Keine Angabe
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Keine Angabe
Wo liegen unsere Stärken?
Keine Angabe