Wunder-Wald
Schule: Volksschule St.Radegund
KoordinatorIn: VD Anhofer-Muhri KristinaDirektorIn: Dir. Anhofer-Muhri Kristina
Inhalt
Im Rahmen des Projektes „Wunderwald“ besuchte am 23.10.20 ein Förster des Steirischen Waldverbandes die VS St. Radegund, der den Vormittag mit der 2. und 3. Klasse im Wald verbrachte.Anlässlich dieser waldpädagogischen Erfahrungen sammelten die Kinder der 3. Klasse Früchte und Samen des Waldes. Nach ein paar Tagen des fleißigen Sammelns waren die Kinder im Besitz von zahlreichen Eicheln, Bucheckern, Kastanien, Nüssen, Ahorn- und Apfelbaumsamen. Nach dem Reinigen wurden diese Samen in feuchtes Papier gewickelt, in einer Box verstaut und in den Kühlschrank verfrachtet. Nun folgte eine wochenlange Geduldsprobe für die Kinder!
Das Warten lohnte sich, denn nach und nach fingen die ersten Eicheln zu keimen an. Später schlossen sich auch andere Samenarten an. Ab dem Zeitpunkt wurde nichts mehr dem Zufall überlassen. Sorgfältiges Einpflanzen und regelmäßiges Gießen ließ die jungen Sämlinge mittlerweile zu einem kleinen, wunderschönen Mischwald in der 3. Klasse gedeihen. Im Frühjahr wurden die kleinen Bäume am Quellenweg in St. Radegund gepflanzt.
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Das Energiesparprojekt 50/50 wurde im SJ 202/21 mit den SuS der 4. Klasse fortgeführt und abgeschlossen. Wir wurden für unsere Aktivitäten und den eingesparten Stromkosten zusammen mit 2 anderen Schulen der Steiermark mit dem 1. Preis belohnt.
Wunderwald: die SuS der 3. Klasse hatte als Jahresthema den Wald. Die selbstgezüchteten Bäume wurden im Frühjahr in einem passenden Waldstück am Quellenweg von St. Radegund ausgesetzt.
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Im Rahmen des Projektes „Wunderwald“ besuchte am 23.10.20 ein Förster des Steirischen Waldverbandes die VS St. Radegund, der den Vormittag mit der 2. und 3. Klasse im Wald verbrachte.
Anlässlich dieser waldpädagogischen Erfahrungen sammelten die Kinder der 3. Klasse Früchte und Samen des Waldes. Nach ein paar Tagen des fleißigen Sammelns waren die Kinder im Besitz von zahlreichen Eicheln, Bucheckern, Kastanien, Nüssen, Ahorn- und Apfelbaumsamen. Nach dem Reinigen wurden diese Samen in feuchtes Papier gewickelt, in einer Box verstaut und in den Kühlschrank verfrachtet. Nun folgte eine wochenlange Geduldsprobe für die Kinder!
Das Warten lohnte sich, denn nach und nach fingen die ersten Eicheln zu keimen an. Später schlossen sich auch andere Samenarten an. Ab dem Zeitpunkt wurde nichts mehr dem Zufall überlassen. Sorgfältiges Einpflanzen und regelmäßiges Gießen ließ die jungen Sämlinge mittlerweile zu einem kleinen, wunderschönen Mischwald in der 3. Klasse gedeihen. Im Frühjahr wurden die kleinen Bäume am Quellenweg in St. Radegund gepflanzt.
Im Rahmen des Projektes „Wunderwald“ besuchte am 23.10.20 ein Förster des Steirischen Waldverbandes die VS St. Radegund, der den Vormittag mit der 2. und 3. Klasse im Wald verbrachte.
Anlässlich dieser waldpädagogischen Erfahrungen sammelten die Kinder der 3. Klasse Früchte und Samen des Waldes. Nach ein paar Tagen des fleißigen Sammelns waren die Kinder im Besitz von zahlreichen Eicheln, Bucheckern, Kastanien, Nüssen, Ahorn- und Apfelbaumsamen. Nach dem Reinigen wurden diese Samen in feuchtes Papier gewickelt, in einer Box verstaut und in den Kühlschrank verfrachtet. Nun folgte eine wochenlange Geduldsprobe für die Kinder!
Das Warten lohnte sich, denn nach und nach fingen die ersten Eicheln zu keimen an. Später schlossen sich auch andere Samenarten an. Ab dem Zeitpunkt wurde nichts mehr dem Zufall überlassen. Sorgfältiges Einpflanzen und regelmäßiges Gießen ließ die jungen Sämlinge mittlerweile zu einem kleinen, wunderschönen Mischwald in der 3. Klasse gedeihen. Im Frühjahr wurden die kleinen Bäume am Quellenweg in St. Radegund gepflanzt.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
16
16
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Alle Arbeiten wurden von Buben und Mädchen in gleichem Umfang ausgeführt
Alle Arbeiten wurden von Buben und Mädchen in gleichem Umfang ausgeführt
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Förster, Waldverband Steiermark, und die Klassenlehrer*innen der 1.2. und 3. Klasse.
Förster, Waldverband Steiermark, und die Klassenlehrer*innen der 1.2. und 3. Klasse.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Präsentation in der Gemeindezeitung, HP
Präsentation in der Gemeindezeitung, HP
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Welche Bäumchen wuchsen, welche nicht? Was waren die Ursachen für das Wachstum, das Eingehen der Bäume?
Welche Bäumchen wuchsen, welche nicht? Was waren die Ursachen für das Wachstum, das Eingehen der Bäume?
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Bewußter Umgang mit unserer Umwelt, das Staunen über das Werden, Wachsen und Gedeihen
Bewußter Umgang mit unserer Umwelt, das Staunen über das Werden, Wachsen und Gedeihen
Wo liegen unsere Stärken?
Unsere Motivation ist unser Antrieb
Unsere Motivation ist unser Antrieb