ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Umstellung Getränkeangebot

Jahresbericht des Schuljahres 2020/2021

Schule: Musikmittelschule Gresten
KoordinatorIn: Dipl.Päd. Hinterreither Jasmina
DirektorIn: Direktor Buxhofer Erich
Handlungsbereiche:
  • Reduzieren von Emissionen
Inhalt
* Gespräch mit örtlichen Safterzeugern-Auswahl bestimmter Säfte in Glasflschen
* Ankauf/Mietung eines Kühlschrankes dafür
* Entwicklung eines Verkaufssystems => Schülerinnen und Schüler sollen Verantwortung übernehmen
Wir gestalten mit Plastikresten den Schulhofzaun

Wir gestalten mit Plastikresten den Schulhofzaun

Zaungestaltung mit Plastikresten

Zaungestaltung mit Plastikresten

Schulzaun bunt gestaltet aus alten Plastiksackerln

Schulzaun bunt gestaltet aus alten Plastiksackerln

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 5

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
1. Wir haben ein Wahlpflichtfach für die 7.Schulstufe, im Ausmaß von 3 Wochenstunden, ins Leben gerufen.

2. Einrichtung eines Getränkeangebotes mit regionalen Getränken

Maßnahme im Detail

Beschreibung der Maßnahme
* Gespräch mit örtlichen Safterzeugern-Auswahl bestimmter Säfte in Glasflschen
* Ankauf/Mietung eines Kühlschrankes dafür
* Entwicklung eines Verkaufssystems => Schülerinnen und Schüler sollen Verantwortung übernehmen

Handlungsbereiche
Reduzieren von Emissionen

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
0

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?

Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."

Woran haben wir den Erfolg erkannt?

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?

Wo liegen unsere Stärken?

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken

Keine Mitgliedschaften bei anderen Netzwerken