ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Unterrichtseinheiten zur Artenvielfalt und bewusst werden der näheren Umgebung

Schule: Volksschule Ratten
KoordinatorIn: VD Dipl. Päd. Eisner Petra, BEd
DirektorIn: VD Dipl.Päd. Eisner Petra, BEd
Inhalt
Die SchülerInnen sollen sensibilisiert werden, umweltbewusst zu handeln und die Artenvielfalt der näheren Umgebung kennenlernen. Dazu wurden Unterrichtseinheiten zu den Artenvielfalten gemacht. Es wurde ein Projekt zu Bienen - alle Klassen - und Bienensterben - Grundstufe 2 - durchgeführt. Als Abschlussprojekt wurden Samenbomben hergestellt um das Zuhause zum Blühen zu bringen. Auch im Schulgarten wurden Samenbomben verstreut um eine Wiese für Insekten und vor allem Bienen zu schaffen.
Samenbomben

Samenbomben

Säckchen für Samenbomben

Säckchen für Samenbomben

Klassen mit Abschlusssäcckchen

Klassen mit Abschlusssäcckchen

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 6

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Aufgrund von COVID19 haben sich unsere Aktivitäten für das Schuljahr 2019/20 nicht gänzlich durchführen lassen. Sie wurden teilweise verändert bzw. durch Projekte ersetzt, die in der Lockdown-Phase möglich waren.
Umgesetzt wurde das Bewusstmachen der Bedeutung eines geringen CO² Fußabdruckes durch praktische Anwendungen in der Schule und zu Hause. Weiters wurde ein Müllprojekt mit dem Abfallwirtschaftsverband für alle Klassen durchgeführt und die jährliche Müllsammelaktion durch einzelne Familien (Covid19). Wasser als Schwerpunkt in allen Klassen mit Lehrausgängen wurde bereits im Wintersemester 2019 absolviert.
Durch das distance learning ab Mitte März wurde folgendes Projekt von allen Klassen neu ausgewählt: Ich tu´s - Vom Klimaschrecker zum Klimachecker. Das Bilderbuch wurde von allen Klassen über Schoolfox an die Eltern verteilt. Ab der 2. Schulstufe bekamen die SchülerInnen wöchentliche Aufgaben zum Buch z.B. Klima-ABC, Steiermark-Klima, Experimente und ein Quiz. Auch ein Energietagebuch wurde geführt.

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Die SchülerInnen sollen sensibilisiert werden, umweltbewusst zu handeln und die Artenvielfalt der näheren Umgebung kennenlernen. Dazu wurden Unterrichtseinheiten zu den Artenvielfalten gemacht. Es wurde ein Projekt zu Bienen - alle Klassen - und Bienensterben - Grundstufe 2 - durchgeführt. Als Abschlussprojekt wurden Samenbomben hergestellt um das Zuhause zum Blühen zu bringen. Auch im Schulgarten wurden Samenbomben verstreut um eine Wiese für Insekten und vor allem Bienen zu schaffen.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
60
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Alle SchülerInnen haben an den Projekten teilgenommen.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Keine Angabe
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Kinder gestaltenten kleine Plakate und Papiersäckchen um die Samenbomben zu präsentieren und sie weiter zu verschenken.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Durch das Blühen der Blumen.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Es blüht im Schulgarten.
Wo liegen unsere Stärken?
Das alle SchülerInnen daran teilnehmen können.