Tägliche Auswahl eines vegetarischen Menüs
Schule: Fachschule Unterleiten
KoordinatorIn: Mag. (FH) Dipl.Päd. Beier MichaelaDirektorIn: Dipl.- Päd. Ing. Aigner-Hinterreither Katharina, MSc BEd
Inhalt
Um den Wunsch nach einem fleischlosen Gericht nachzukommen, ist es jetzt möglich, eine Woche im Vorhinein, das Menü einzusehen und eine vegetarische Alternative zu wählen. Die Küchenleitung und das Schulteam unterstützen diesen Vorgang. Die Schülerinnen werden im Unterricht sensibilisiert, damit sie regional, saisonal einkaufen. Außerdem sind gesunde Ernährung und nachhaltiger Einkauf auch in den Unterrichtsgegenständen Ernährung, Humanökologie und Landwirtschaft Thema. Mit diesem zusätzlichem Angebot, soll ein Anreiz zu mehr vegetarischen Gerichten geschaffen werden.Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 4
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Tägliche Auswahl eines vegetarischen Menüs
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Um den Wunsch nach einem fleischlosen Gericht nachzukommen, ist es jetzt möglich, eine Woche im Vorhinein, das Menü einzusehen und eine vegetarische Alternative zu wählen. Die Küchenleitung und das Schulteam unterstützen diesen Vorgang. Die Schülerinnen werden im Unterricht sensibilisiert, damit sie regional, saisonal einkaufen. Außerdem sind gesunde Ernährung und nachhaltiger Einkauf auch in den Unterrichtsgegenständen Ernährung, Humanökologie und Landwirtschaft Thema. Mit diesem zusätzlichem Angebot, soll ein Anreiz zu mehr vegetarischen Gerichten geschaffen werden.
Um den Wunsch nach einem fleischlosen Gericht nachzukommen, ist es jetzt möglich, eine Woche im Vorhinein, das Menü einzusehen und eine vegetarische Alternative zu wählen. Die Küchenleitung und das Schulteam unterstützen diesen Vorgang. Die Schülerinnen werden im Unterricht sensibilisiert, damit sie regional, saisonal einkaufen. Außerdem sind gesunde Ernährung und nachhaltiger Einkauf auch in den Unterrichtsgegenständen Ernährung, Humanökologie und Landwirtschaft Thema. Mit diesem zusätzlichem Angebot, soll ein Anreiz zu mehr vegetarischen Gerichten geschaffen werden.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
62
62
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Nein
Nein
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Schulleitung, Küchenleitung, Lehrerteam, Schülerinnen, Gesunde Schule
Schulleitung, Küchenleitung, Lehrerteam, Schülerinnen, Gesunde Schule
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Keine
Keine
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Maßnahme wurde umgesetzt und wird laufend weitergeführt, Schülerinnenbefragung zeigte sehr gute Annahme der Menüauswahlmöglichkeit. Der Küchenleitung gefällt die Planbarkeit und bestätigt eine Annahme des Angebotes!
Maßnahme wurde umgesetzt und wird laufend weitergeführt, Schülerinnenbefragung zeigte sehr gute Annahme der Menüauswahlmöglichkeit. Der Küchenleitung gefällt die Planbarkeit und bestätigt eine Annahme des Angebotes!
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Höhere Vielfalt an vegetarischen Gerichten! Nicht nur süße Alternativen!
Höhere Vielfalt an vegetarischen Gerichten! Nicht nur süße Alternativen!
Wo liegen unsere Stärken?
Gute Kommunikation zwischen Lehrerinnen, Schülerinnen und Angestellten und Schulleitung
Gute Kommunikation zwischen Lehrerinnen, Schülerinnen und Angestellten und Schulleitung