ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Der Schulgarten als erweitertes Klassenzimmer

Schule: Ganztagsvolksschule Rosa Jochmann Fuchsröhrenstraße
KoordinatorIn: BEd Eichberger Armin, BSc
DirektorIn: Dir. Dostal Alexandra
Inhalt
Singen und Tanzen ist für Menschen, aber vor allem für Kinder als Ventil oder als Ausdrucksform enorm wichtig. Da dies jedoch in der Klasse nicht möglich war, wurde vermehrt der Schulgarten als erweitertes Klassenzimmer verwendet. Die lebendige und zugleich idyllische Stimmung die der Schulgarten ausstrahlt eignet sich dafür sehr gut. So wurde in der Natur rund um einen großen Ahornbaum gesungen und getanzt.
Wir brauchen mehr Platz zum Einpflanzen

Wir brauchen mehr Platz zum Einpflanzen

Mörtelkübel eignen sich gut

Mörtelkübel eignen sich gut

Die Pflanzkübel werden zusätzlich bemalt

Die Pflanzkübel werden zusätzlich bemalt

Malen

Malen

So schaut der Schulgarten im Frühling aus

So schaut der Schulgarten im Frühling aus

Die Weinreben tragen zum ersten Mal Früchte

Die Weinreben tragen zum ersten Mal Früchte

Minze und Melisse

Minze und Melisse

Minze u Melisse - in der 2e zu Sirup verarbeitet

Minze u Melisse - in der 2e zu Sirup verarbeitet

Der Sirup wird gekocht

Der Sirup wird gekocht

Schulgarten am ersten Tag nach den Sommerferien

Schulgarten am ersten Tag nach den Sommerferien

Die fertigen, süßen Trauben im Spätsommer

Die fertigen, süßen Trauben im Spätsommer

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Nachdem auch das letzte Schuljahr sehr von Covid geprägt war, hielten sich auch dieses Jahr die Maßnahmen zu Ökolog wieder in Grenzen. Allerdings wurde im Schulgarten wieder fleißig eingepflanzt und geerntet (Minz- und Melissirup wurde hergestellt). Außerdem wurde die Pflanzfläche verschönert und erweitert. Durch die Pandemie wurde der Schulgarten auch sehr häufig zu Erholungszwecken, aber auch als erweitertes Klassenzimmer genutzt, hier vor allem im Fach Musik.

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Singen und Tanzen ist für Menschen, aber vor allem für Kinder als Ventil oder als Ausdrucksform enorm wichtig. Da dies jedoch in der Klasse nicht möglich war, wurde vermehrt der Schulgarten als erweitertes Klassenzimmer verwendet. Die lebendige und zugleich idyllische Stimmung die der Schulgarten ausstrahlt eignet sich dafür sehr gut. So wurde in der Natur rund um einen großen Ahornbaum gesungen und getanzt.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
150
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Das ELEMU Team wählt Tänze und Lieder aus, die weder ein Geschlecht bevorzugen oder benachteiligen. Rollenbilder und Stereotypen werden bewusst vermieden.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
ELEMU - Musikalisches Programm für Volksschul-Klassen
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Das Projekt wurde nie als ein solches ausformuliert. Der Schulgarten bietet Platz und lädt dazu ein genutzt zu werden. Der und die ELEMU Pädagoge*in haben sich dazu entschlossen den Musikunterricht nach draußen zu verlegen. In Folge haben Kolleg*innen der Schule das Potenzial dieser Freifläche erkannt und ähnlich genutzt.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Die Maßnahmen sind aus einer zwingenden Notwendigkeit durchgeführt worden. Die Evaluierung wurde über die Stimmung der Kinder durchgeführt. Nach einer fast einjährigen (on/off) Gesangs- und Tanzpause konnten die meisten Schüler*innen ihre Freude nicht verstecken.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Der leider viel zu selten genutzte Schulgarten bekam Aufmerksamkeit.
Wo liegen unsere Stärken?
Die GTVS Rosa Jochmann hat sehr viele tolle Räumlichkeiten, ob im freien oder im Schulhaus. Eine Verlagerung des Unterrichts in "fremde" Räume sorgt für Abwechslung und tut einfach gut.
Welche weiteren Maßnahmen/Projekte wurden im Schuljahr durchgeführt?
Keine Angabe