ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Regionale und saisonale Produkte verwenden und heimische Betriebe schätzen.

Schule: Tiroler Fachberufsschule für Tourismus und Handel Landeck
KoordinatorIn: Dipl.Päd. Mag(FH) Unterthiner Clemens, BEd MA MEd
DirektorIn: Bombardelli Martina, BEd
Inhalt
Die Basis jedes Gerichtes und jedes Getränkes soll sichtbar und spürbar gemacht werden. Im Vordergrund dabei steht die Herkunft und die Qualität jeder einzelnen Zutat. Aber auch im Einzelhandel setzt sich der Fokus auf heimische Produkte. Auch ist es wichtig, heimische Betriebe zu besuchen und die Wichtigkeit der Regionalität zu begreifen.
Bierbrauerei "Sölsch"

Bierbrauerei "Sölsch"

Hotel "Stanglwirt"

Hotel "Stanglwirt"

Brauerei "Sölsch"

Brauerei "Sölsch"

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Regionalität & Saisonalität - Regionale & saisonale Produkte von heimischen Betrieben verwenden und schätzen.

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Die Basis jedes Gerichtes und jedes Getränkes soll sichtbar und spürbar gemacht werden. Im Vordergrund dabei steht die Herkunft und die Qualität jeder einzelnen Zutat. Aber auch im Einzelhandel setzt sich der Fokus auf heimische Produkte. Auch ist es wichtig, heimische Betriebe zu besuchen und die Wichtigkeit der Regionalität zu begreifen.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
50
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
-
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Unterstützt wurde dies z. B. durch "regional.tirol", durch heimische Produzenten und durch die Genusswerkstatt.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Homepage, Bezirksblätter, LandeckTV
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Im Unterricht
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
-
Wo liegen unsere Stärken?
-