ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

online-Nachhaltigkeitsworkshops für möglichst viele Schüler*innen

Schule: Handelsakademie und Handelsschule Tulln
KoordinatorIn: Mag. Svoboda Marion
DirektorIn: Mag. Eisenschenk Peter, Direktor
Inhalt
Aufgrund der Corona-Situation und häufigen vollständigen Schulschließung konnten in der Schule nicht alle Projekte vollständig abgeschlossen werden. Deshalb haben viele Lehrer*innen versucht, über nachhaltige online-workshops, die je nach Zeit auch innerhalb der Schule dann vor/nachbearbeitet wurden, ökologisches Denken möglichst viele Schüler*innen näher zu bringen.

Bsp: für die workshops
* Wertschöpfungskette - Die Reise meines Handys
* 17 Ziele für eine nachhaltige Welt
* fast fashion

Weiters wurden alle Lehrer*innen motiviert, auch zuhause einen nachhaltigen Browser bzw. ein nachhaltiges Add-in (z.B. Ecosia) für die Internetrecherche zu verwenden. Auf den rund 200 Schulgeräten ist der Link automatisch am Desktop installiert.
Fast fashion online-workshop

Fast fashion online-workshop

Plakat für KEM Präsentationen

Plakat für KEM Präsentationen

Zeitungsartikel zum Abschluss der Klimaschulen

Zeitungsartikel zum Abschluss der Klimaschulen

Schülerdiskussionen zu Ökologthemen

Schülerdiskussionen zu Ökologthemen

Gruppe beim Sustainability Bewerb der FH Wels

Gruppe beim Sustainability Bewerb der FH Wels

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 7

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Ziel 1 wurde wegen Corona nicht vollständig umgesetzt. Statt dessen wurde die CO2-Konzentration in Klassenräumen erhoben und dokumentiert, viele onlinw-workshops zum Thema fast fashion durchgeführt und noch im Herbst 2020 das Projekt der Klimaschulen abgeschlossen.

Ziel 2: es wurde in Naturwissenschaften eine Analyse von Aludosen und Erarbeitung von Alternativen durchgeführt. Die betroffene Klasse hat dann im mehrere Klassen der Schule eine Umfrage und Information durchgeführt. Umsetzung im Schulbuffet noch nicht erreicht (Corona, Neuübernahme).

Ziel 3: Die Mäh- + Schneidearbeiten konnten in Zusammenarbeit mit dem Schulwart und den Mitarbeiter*innen der Gemeinde, die jährlich zur Pflege kommen gut abgestimmt werden. Nutzung für Insekten und als Sitzbereich für Schüler*innen gelungen.

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Aufgrund der Corona-Situation und häufigen vollständigen Schulschließung konnten in der Schule nicht alle Projekte vollständig abgeschlossen werden. Deshalb haben viele Lehrer*innen versucht, über nachhaltige online-workshops, die je nach Zeit auch innerhalb der Schule dann vor/nachbearbeitet wurden, ökologisches Denken möglichst viele Schüler*innen näher zu bringen.

Bsp: für die workshops
* Wertschöpfungskette - Die Reise meines Handys
* 17 Ziele für eine nachhaltige Welt
* fast fashion

Weiters wurden alle Lehrer*innen motiviert, auch zuhause einen nachhaltigen Browser bzw. ein nachhaltiges Add-in (z.B. Ecosia) für die Internetrecherche zu verwenden. Auf den rund 200 Schulgeräten ist der Link automatisch am Desktop installiert.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
180
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
va. Online-Kontakte zu Südwind, Mission-lift-off u.ä.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Veröffentlichung auf Schulwebsite, Instagram
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Keine Angabe
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Keine Angabe
Wo liegen unsere Stärken?
Keine Angabe