KLIMAWANDEL ... gibt es den auch in Schärding?
Schule: Mittelschule Schärding
KoordinatorIn: Bernauer Klaus Alois, MAS MScDirektorIn: Dir. Luckeneder Maria Theresia
Inhalt
Unter dieser Fragestellung wurden im April KLIMAWANDEL in allen Schulstufen parallel im Unterricht folgender Gegenstände behandelt: D, BE, BU, GW, GS.Inhalte:
* Ursachen (Nationenübergreifend, Überfluss und Armut, Klimakonferenz);
* Ozeane (Plastik, Mensch, Tier, Umwelt)
* Ökosysteme (Lebewesen, Rodung)
* Wetter & Klimaextreme (Wasserqualität, Hochwasser, Pflanzenvielfalt, Wetterextreme)
In VDGB (3.Kl.) bzw. INF (4.Kl.) erlernten die Schüler:innen gleichzeitig die Grundlagen der Bildbearbeitung mit GIMP. Als "Abschlussarbeit" erstellten die Mädchen und Burschen eigenständig eine Fotomontage, in der sie phantasievoll und kreativ darstellten, wie Schärding in Zukunft vom KLIMA geWANDELt werden könnte.
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 4
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
"KLIMAWANDEL ... gibt es den auch in Schärding?" (GW,BU,DGB,BE - 5.-8. SSt.):
Ursachen (Nationenübergreifend, Überfluss und Armut, Klimakonferenz); Ozeane (Plastik, Mensch, Tier, Umwelt); Ökosysteme (Lebewesen, Rodung); Wetter & Klimaextreme: Wasserqualität, Hochwasser, Pflanzenvielfalt, Wetterextreme)
Fotomontage-Projektarbeiten (3./4.Kl.): "Wie das KLIMA Schärding WANDELn wird!"
Workshops mit / im ALSTOFFSAMMELZENTRUM SCHÄRDING (5./8. SSt.):
Neues Handy - wohin mit dem alten?; Achtung, Mikroplastik!; Hui statt Pfui
>
MÜLLREINIGUNGSAKTION selbständig von Schule organisiert (gemeinsam mit VS)
"GUT ANGEKOMMEN! Gemeinsamer Projekttag der Klasse 4B mit den Kindern der ASO Schärding", die im März 2021 die freien Räumlichkeiten unserer Mittelschule bezogen haben -
Ziel: durch gemeinsame Aktivitäten das Miteinander fördern und den Zusammenhalt stärken.
Maßnahme im Detail
Unter dieser Fragestellung wurden im April KLIMAWANDEL in allen Schulstufen parallel im Unterricht folgender Gegenstände behandelt: D, BE, BU, GW, GS.
Inhalte:
* Ursachen (Nationenübergreifend, Überfluss und Armut, Klimakonferenz);
* Ozeane (Plastik, Mensch, Tier, Umwelt)
* Ökosysteme (Lebewesen, Rodung)
* Wetter & Klimaextreme (Wasserqualität, Hochwasser, Pflanzenvielfalt, Wetterextreme)
In VDGB (3.Kl.) bzw. INF (4.Kl.) erlernten die Schüler:innen gleichzeitig die Grundlagen der Bildbearbeitung mit GIMP. Als "Abschlussarbeit" erstellten die Mädchen und Burschen eigenständig eine Fotomontage, in der sie phantasievoll und kreativ darstellten, wie Schärding in Zukunft vom KLIMA geWANDELt werden könnte.
80
Keine Angabe
Keine Angabe
Keine Angabe
Keine Angabe
Keine Angabe
Keine Angabe