ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

KLIMAWANDEL ... gibt es den auch in Schärding?

Jahresbericht des Schuljahres 2020/2021

Schule: Mittelschule Schärding
KoordinatorIn: Bernauer Klaus A., MAS MSc
DirektorIn: Luckeneder Maria Theresia, mDLb
Handlungsbereiche:
  • Einsparen von Ressourcen
  • Reduzieren von Emissionen
  • Schulklima und Partizipation
Inhalt
Unter dieser Fragestellung wurden im April KLIMAWANDEL in allen Schulstufen parallel im Unterricht folgender Gegenstände behandelt: D, BE, BU, GW, GS.
Inhalte:
* Ursachen (Nationenübergreifend, Überfluss und Armut, Klimakonferenz);
* Ozeane (Plastik, Mensch, Tier, Umwelt)
* Ökosysteme (Lebewesen, Rodung)
* Wetter & Klimaextreme (Wasserqualität, Hochwasser, Pflanzenvielfalt, Wetterextreme)

In VDGB (3.Kl.) bzw. INF (4.Kl.) erlernten die Schüler:innen gleichzeitig die Grundlagen der Bildbearbeitung mit GIMP. Als "Abschlussarbeit" erstellten die Mädchen und Burschen eigenständig eine Fotomontage, in der sie phantasievoll und kreativ darstellten, wie Schärding in Zukunft vom KLIMA geWANDELt werden könnte.
Gut angekommen! ASO&MS - 1 Gemeinschaft Gut angekommen! ASO&MS - 1 Gemeinschaft
Gemeinsame Aktivitäten fördern das Miteinander Gemeinsame Aktivitäten fördern das Miteinander
Julia K - KlimaWandeltSchärding 1 Julia K - KlimaWandeltSchärding 1
Hannah H - KlimaWandeltSchärding 2 Hannah H - KlimaWandeltSchärding 2
Carmen A - KlimaWandeltSchärding 3 Carmen A - KlimaWandeltSchärding 3
Jakob F - KlimaWandeltSchärding 4 Jakob F - KlimaWandeltSchärding 4
Müllsammelaktion 2021-1 Müllsammelaktion 2021-1
Müllsammelaktion 2021-2 Müllsammelaktion 2021-2
Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 4

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
"KLIMAWANDEL ... gibt es den auch in Schärding?" (GW,BU,DGB,BE - 5.-8. SSt.):
Ursachen (Nationenübergreifend, Überfluss und Armut, Klimakonferenz); Ozeane (Plastik, Mensch, Tier, Umwelt); Ökosysteme (Lebewesen, Rodung); Wetter & Klimaextreme: Wasserqualität, Hochwasser, Pflanzenvielfalt, Wetterextreme)
Fotomontage-Projektarbeiten (3./4.Kl.): "Wie das KLIMA Schärding WANDELn wird!"

Workshops mit / im ALSTOFFSAMMELZENTRUM SCHÄRDING (5./8. SSt.):
Neues Handy - wohin mit dem alten?; Achtung, Mikroplastik!; Hui statt Pfui
>
MÜLLREINIGUNGSAKTION selbständig von Schule organisiert (gemeinsam mit VS)

"GUT ANGEKOMMEN! Gemeinsamer Projekttag der Klasse 4B mit den Kindern der ASO Schärding", die im März 2021 die freien Räumlichkeiten unserer Mittelschule bezogen haben -
Ziel: durch gemeinsame Aktivitäten das Miteinander fördern und den Zusammenhalt stärken.

Maßnahme im Detail

Beschreibung der Maßnahme
Unter dieser Fragestellung wurden im April KLIMAWANDEL in allen Schulstufen parallel im Unterricht folgender Gegenstände behandelt: D, BE, BU, GW, GS.
Inhalte:
* Ursachen (Nationenübergreifend, Überfluss und Armut, Klimakonferenz);
* Ozeane (Plastik, Mensch, Tier, Umwelt)
* Ökosysteme (Lebewesen, Rodung)
* Wetter & Klimaextreme (Wasserqualität, Hochwasser, Pflanzenvielfalt, Wetterextreme)

In VDGB (3.Kl.) bzw. INF (4.Kl.) erlernten die Schüler:innen gleichzeitig die Grundlagen der Bildbearbeitung mit GIMP. Als "Abschlussarbeit" erstellten die Mädchen und Burschen eigenständig eine Fotomontage, in der sie phantasievoll und kreativ darstellten, wie Schärding in Zukunft vom KLIMA geWANDELt werden könnte.

Handlungsbereiche
Einsparen von Ressourcen, Reduzieren von Emissionen, Schulklima und Partizipation

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
80

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?

Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."

Woran haben wir den Erfolg erkannt?

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?

Wo liegen unsere Stärken?

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken
Zertifizierte Gesunde Schule
Erasmus+

Weitere Netzwerke
MINT-Schule