ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Sporty Mary - Bewegungsprogramm für SchülerInnen von SchülerInnen

Schule: Mary Ward Privatgymnasium und Oberstufenrealgymnasium
KoordinatorIn: Mag. Gruber Martina
DirektorIn: Dr. Zirbs Ulrike
Inhalt
Im Rahmen des Fit for Life Unterrichts haben die SchülerInnen der 8. Klassen das Projekt geplant und organisiert. Zuerst wurden passende Namensvorschläge gefunden und über Online Voting von den SchülerInnen darüber abgestimmt. In Dreierteams haben die SchülerInnen dann fünfminütige Programme ausgearbeitet, die aus einem Aktivierungs- und Bewegungsteil und einem Entspannungsteil aufgebaut sind. Dazu wurden Audiofiles mit den Anleitungen aufgenommen. Parallel dazu wurden in allen Klassen zwei Bewegungscoaches pro Klasse ausgebildet.
Die Audiofiles wurden während des Präsenzunterrichts in den ersten 5 Minuten der 5. Unterrichtsstunde über Lautsprecher abgespielt und die SchülerInnen damit zur Bewegung angeleitet.
Sporty Mary Bewegungsprogramm

Sporty Mary Bewegungsprogramm

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 7

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Ziel 1:
Die Strukturen für die digitale Kommunikation wurden ausgebaut und verbessert. Die Schüler*innen wurden von den Lehrer*innen optimal auf das Distance Learning vorbereitet und kontinuierlich angeleitet. Der Unterricht im Distance Learning und beim Hybridunterricht war gut organisiert.
Ziel 2:
Bewegung wurde durch das Programm "Sporty Mary" im Präsenzunterricht verstärkt implementiert.

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Im Rahmen des Fit for Life Unterrichts haben die SchülerInnen der 8. Klassen das Projekt geplant und organisiert. Zuerst wurden passende Namensvorschläge gefunden und über Online Voting von den SchülerInnen darüber abgestimmt. In Dreierteams haben die SchülerInnen dann fünfminütige Programme ausgearbeitet, die aus einem Aktivierungs- und Bewegungsteil und einem Entspannungsteil aufgebaut sind. Dazu wurden Audiofiles mit den Anleitungen aufgenommen. Parallel dazu wurden in allen Klassen zwei Bewegungscoaches pro Klasse ausgebildet.
Die Audiofiles wurden während des Präsenzunterrichts in den ersten 5 Minuten der 5. Unterrichtsstunde über Lautsprecher abgespielt und die SchülerInnen damit zur Bewegung angeleitet.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
490
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Sowohl an der Planung als auch bei den Bewegungseinheiten haben Burschen und Mädchen im gleichen Ausmaß teilgenommen.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Gesunde Schule Programm
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Homepage, Instagram
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Feedback durch SchülerInnenvertretung, Feedback durch LehrerInnen
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Die Motivation für Bewegung und Bewegungsförderung im Unterricht, die schon durch viele Projekte an der Schule gelebt wird, wurde weiter verstärkt.
Wo liegen unsere Stärken?
Motiviertes Team, das im Wintersemester einen neuen Anlauf zur Umsetzung nehmen wird.