ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Ökosprecher für jede Klasse

Schule: BG/BRG Klosterneuburg
KoordinatorIn: MMag. Hitter-Fertl Susanne
DirektorIn: Mag. Poledna Hemma
Inhalt
Wir wollten dieses Jahr die Schüler motivieren, neben den Klassensprechern auch mindestens zwei Ökosprecher pro Klasse zu bestimmen. Diese Ökosprecher sollen sich neben Bewusstseins- und Meinungsbildung auch um praktische Dinge kümmern, z.B. dass die Mülltrennung funktioniert. Außerdem sollen sie auf diese Weise verstärkt in die Ökolog-Aktivitäten eingebunden werden. Wir wollen die Schüler allerdings nicht dazu verpflichten, sondern möchten diese Idee nur anregen und würden uns freuen, wenn sie sie aufnehmen und umsetzen wollen.

Da dieses Jahr der Schulbetrieb stark durch Coronamaßnahmen eingeschränkt war, fand nur das Gespräch mit der Direktion und Schulgemeinschaftsausschuss sowie ein Treffen mit den Schulsprechern, bei dem am Aufgabenprofil der Ökosprecher gearbeitet wurde, statt.
Für die Zustimmung des SGA ist eine weitere Diskussion im Herbst des Schuljahres 2021/22 notwendig. Sobald eine Zustimmung über dieses Gremium erfolgt ist, möchten wir die Wahl der Ökosprecher mit den Klassen vorbereiten. Es ist auch eine Weiterbildung für die Ökosprecher geplant und eventuell kann auch ein Austausch mit anderen Schulen, die bereits Erfahrung mit Ökosprechern haben, erfolgen, damit sie die Ideen qualifiziert in der Klasse einbringen können. Wir werden sie dann weiter bei der Umsetzung unterstützen und nach einem Jahr eine Evaluierung durchführen.
Schulsachensammlung für die Caritas

Schulsachensammlung für die Caritas

Schulsachensammlung für die Caritas

Schulsachensammlung für die Caritas

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 3

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Ökosprecher:
Da das Schuljahr maßgeblich durch Coronamaßnahmen eingeschränkt war, konnten wir das Projekt der "Ökosprecher in jeder Klasse" noch nicht umsetzen. Wir haben jedoch zusammen mit mehreren interessierten KollegInnen und SchülerInnen ein Aufgabenprofil für diese Schüler und Schülerinnen "Ökosprecher" ausgearbeitet. Schüler haben die Idee der Ökosprecher im Juni in die SGA-Sitzung eingebracht. Es hat sich daraus noch einiger Diskussionsbedarf ergeben und wir wollen im September an der weiteren Umsetzung arbeiten.

Klimavolksbegehren-Emailaktion
Da am 19.3. 2021 der Welttag des Klimas war und das Klimavolksbegehren am 24.3. 2021 auch im Nationalrat behandelt wurde, luden wir mehrere Klassen dazu ein, sich an einem Klimaschwerpunkt zu beteiligen. Den SchülerInnen wurden einerseits Fakten über den Klimawandel vermittelt, andererseits recherchierten sie, was ein Volksbegehren ist und erlebten online, wie eine Umweltausschuss-Sitzung im Parlaments abläuft. Ein wichtiger Schritt war auch zu lernen, dass sich in einer Demokratie Jugendliche mit einem wichtigen Anliegen an PolitikerInnen wenden können.
Dazu wurden die SchülerInnen aufgerufen, eine E-Mail an die Parteispitzen verfassen und ihnen ihre Sorgen und Anliegen bezüglich des Klimawandels mitzuteilen. Sie konnten frei formulieren, hatten aber auch vorgefertigte Textbausteine und die Emailadressen der zuständigen PolitikerInnen verschiedener Parteien zur Verfügung.
Uns Lehrenden war wichtig, die Freiwilligkeit der Mail-Aktion zu betonen. Die SchülerInnen sollten das E-Mail zwar im Unterricht verfassen, aber dann zu Hause mit den Eltern diskutieren und entscheiden, ob sie es wirklich abschicken wollen. Einige Jugendliche haben auch Feedback von den Abgeordneten bekommen.
Die Jugendlichen trugen mit ihrem Engagement dazu bei, dass die Klimakrise in der Politik und Gesellschaft ernster genommen wird und den vielen Worten hoffentlich auch bald Taten folgen.

Meeresprojekt und Flurreinigung am Donauufer
Auch wenn Österreich ein Binnenland ist und somit keinen eigenen Meerzugang hat – tragen wir ÖsterreicherInnen ebenso zur Verschmutzung der Meere bei.
Mit diesem Hintergrundgedanken starteten die SchülerInnen der 3E, 3G und 3H unter der Leitung von Mag. Judith Florineth und Mag. Sophie Rothen ein Meeresprojekt. Die SchülerInnen erstellten selbstständig ihre Projektpläne, recherchierten und informierten sich zu verschiedenen Themen rund um die Gefährdung unserer Ozeane. Die Ergebnisse des Projekts wurden in Form von Info-Plakaten und zusätzlichen kreativen Arbeiten in der Aula 2 ausgestellt.
Abschließend führten die drei Klassen mit ihren Biologielehrerinnen – begleitet von Mag. Martina Gutenthaler und Mag. Alex Pany – am Montag in der letzten Schulwoche eine Flurreinigung am Donauufer der Pionierinsel in Klosterneuburg durch. Müllsäcke und Handschuhe wurden dabei freundlicherweise von der Stadtgemeinde zur Verfügung gestellt. Die SchülerInnen hatten trotz der Hitze sichtlich Freude am Sammeln und füllten einige Säcke mit achtlos weggeworfenem Müll.

#wir machen mit – Schulsachensammlung der YoungCaritas am BG/BRG Klosterneuburg
Die SchülerInnen und LehrerInnen wurden im Mai 2021 vom ReligionslehrerInnenteam eingeladen, die Schulsachensammlung der YoungCaritas für armutsbetroffene Kinder und Jugendliche in Österreich zu unterstützen, um Hoffnung und Zukunft zu schenken.
Es wurden sowohl gebrauchte als auch neue Sachen gespendet. Die 15 gefüllten Schultaschen bzw. Rucksäcke (mit Heften, Linealen, Federpennalen, Radiergummis, Blei-, Bunt- und Filzstifte, Taschenrechnern, Mappen, Zirkeln, …) sowie ein befüllter Werkkoffer wurden am 22. Juni 2021 von der YoungCaritas abgeholt und werden demnächst in Einrichtungen der Caritas an die SchülerInnen verteilt, damit sie gut in das nächste Schuljahr starten können.

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Wir wollten dieses Jahr die Schüler motivieren, neben den Klassensprechern auch mindestens zwei Ökosprecher pro Klasse zu bestimmen. Diese Ökosprecher sollen sich neben Bewusstseins- und Meinungsbildung auch um praktische Dinge kümmern, z.B. dass die Mülltrennung funktioniert. Außerdem sollen sie auf diese Weise verstärkt in die Ökolog-Aktivitäten eingebunden werden. Wir wollen die Schüler allerdings nicht dazu verpflichten, sondern möchten diese Idee nur anregen und würden uns freuen, wenn sie sie aufnehmen und umsetzen wollen.

Da dieses Jahr der Schulbetrieb stark durch Coronamaßnahmen eingeschränkt war, fand nur das Gespräch mit der Direktion und Schulgemeinschaftsausschuss sowie ein Treffen mit den Schulsprechern, bei dem am Aufgabenprofil der Ökosprecher gearbeitet wurde, statt.
Für die Zustimmung des SGA ist eine weitere Diskussion im Herbst des Schuljahres 2021/22 notwendig. Sobald eine Zustimmung über dieses Gremium erfolgt ist, möchten wir die Wahl der Ökosprecher mit den Klassen vorbereiten. Es ist auch eine Weiterbildung für die Ökosprecher geplant und eventuell kann auch ein Austausch mit anderen Schulen, die bereits Erfahrung mit Ökosprechern haben, erfolgen, damit sie die Ideen qualifiziert in der Klasse einbringen können. Wir werden sie dann weiter bei der Umsetzung unterstützen und nach einem Jahr eine Evaluierung durchführen.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
0
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Keine Angabe
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Keine Angabe
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Keine Angabe
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Keine Angabe
Wo liegen unsere Stärken?
Keine Angabe