Hochbeetbau und Gemüseanbau
Schule: Allgemeine Sonderschule St. Pölten-Mitte
KoordinatorIn: SOL Zahrl BrigitteDirektorIn: SOL Tröls - Holzweber Ilona
Inhalt
In der Klasse EF1 wurde im Winter aus Samen Gemüse (Radieschen, Karotten, Zucchini, Kürbis, Kohlrabi, Physalis, Paradeiser).Die Schüler*innen des BVJ bauten aus Euro-Paletten ein Hochbeet.
Das Hochbeet wurde von den Klassen EF2 und EF3 mit Wühlmausgitter versehen. Die Klassen füllten das Beet mit Mulchmaterial und Erde.
Die Kinder und Lehrerinnen der EF1 setzten die Gemüsepflanzen ins Hochbeet und die Kürbispflanze auf das Hügelbeet.
Im Kochunterricht wurden bisher schon von der EF3 die Radieschen verarbeitet und gegessen.
Im Sommer wurde für das Hochbeet mit Paradeiserstaude und Physalispflanze ein Gießdienst im Kollegium eingerichtet.
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 5
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Anschaffung und Bau einer Spielgeräte-Hütte
Anschaffung und Bau einer Sandkiste
Anschaffung und Montage von mobilen Fußballtoren
Bau eines Hochbeets, Hügelbeet
Gemüsepflanzen aus Samen ziehen und einsetzen in Hochbeet und Hügelbeet
Tierbesuch im Klassenzimmer
Filmproduktion
2. Platz für die A2 beim Umweltpreises 2021
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
In der Klasse EF1 wurde im Winter aus Samen Gemüse (Radieschen, Karotten, Zucchini, Kürbis, Kohlrabi, Physalis, Paradeiser).
Die Schüler*innen des BVJ bauten aus Euro-Paletten ein Hochbeet.
Das Hochbeet wurde von den Klassen EF2 und EF3 mit Wühlmausgitter versehen. Die Klassen füllten das Beet mit Mulchmaterial und Erde.
Die Kinder und Lehrerinnen der EF1 setzten die Gemüsepflanzen ins Hochbeet und die Kürbispflanze auf das Hügelbeet.
Im Kochunterricht wurden bisher schon von der EF3 die Radieschen verarbeitet und gegessen.
Im Sommer wurde für das Hochbeet mit Paradeiserstaude und Physalispflanze ein Gießdienst im Kollegium eingerichtet.
In der Klasse EF1 wurde im Winter aus Samen Gemüse (Radieschen, Karotten, Zucchini, Kürbis, Kohlrabi, Physalis, Paradeiser).
Die Schüler*innen des BVJ bauten aus Euro-Paletten ein Hochbeet.
Das Hochbeet wurde von den Klassen EF2 und EF3 mit Wühlmausgitter versehen. Die Klassen füllten das Beet mit Mulchmaterial und Erde.
Die Kinder und Lehrerinnen der EF1 setzten die Gemüsepflanzen ins Hochbeet und die Kürbispflanze auf das Hügelbeet.
Im Kochunterricht wurden bisher schon von der EF3 die Radieschen verarbeitet und gegessen.
Im Sommer wurde für das Hochbeet mit Paradeiserstaude und Physalispflanze ein Gießdienst im Kollegium eingerichtet.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
30
30
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Mädchen wie Burschen waren am Bau des Hochbeets und an der Bepflanzung gleichermaßen eingebunden. Jede Schülerin und jeder Schüler beteiligte sich dort, wo das hauptsächliche individuelle Interesse lag.
Mädchen wie Burschen waren am Bau des Hochbeets und an der Bepflanzung gleichermaßen eingebunden. Jede Schülerin und jeder Schüler beteiligte sich dort, wo das hauptsächliche individuelle Interesse lag.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Stadtgartenamt, Gärtner
Stadtgartenamt, Gärtner
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Das Hochbeet steht an einer prominenten Stelle vor dem Haupteingang der Schule. Auf der Homepage der Schule sind die Aktivitäten mit Bildern und Text präsentiert.
Kooperationen und Außenkontakte waren dieses Jahr sehr eingeschränkt. Angedacht war eine Zusammenarbeit mit dem angrenzenden Altersheim.
Das Hochbeet steht an einer prominenten Stelle vor dem Haupteingang der Schule. Auf der Homepage der Schule sind die Aktivitäten mit Bildern und Text präsentiert.
Kooperationen und Außenkontakte waren dieses Jahr sehr eingeschränkt. Angedacht war eine Zusammenarbeit mit dem angrenzenden Altersheim.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Fotodokumentation, Beobachtungsgänge zu den wachsenden Pflanzen, Gespräche, Fotos und Text im Fotobuch (EF1).
Fotodokumentation, Beobachtungsgänge zu den wachsenden Pflanzen, Gespräche, Fotos und Text im Fotobuch (EF1).
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Der Schulgarten gerät immer mehr ins Bewusstsein als Lern- und Lebensraum. Die Klassen erobern den Schulaußenraum für sich
Der Schulgarten gerät immer mehr ins Bewusstsein als Lern- und Lebensraum. Die Klassen erobern den Schulaußenraum für sich
Wo liegen unsere Stärken?
Klassenübergreifende Zusammenarbeit, kollegiale Unterstützung, Mithilfe des familiären und nachbarschaftlichen Umfeldes
Klassenübergreifende Zusammenarbeit, kollegiale Unterstützung, Mithilfe des familiären und nachbarschaftlichen Umfeldes
Welche weiteren Maßnahmen/Projekte wurden im Schuljahr durchgeführt?
Keine Angabe
Keine Angabe