Klimawandel sowie Covid und seine Folgen
Schule: Mittelschule - Bürs
KoordinatorIn: Mag. Schuler Helmut, BEdDirektorIn: Mag. Schuler Helmut, BEd
Inhalt
Ziel 1: Klimawandel und Folgen. Die SchülerInnen der MS Bürs nahmen das Thema immer wieder während des Jahres im projektorientierten Unterricht auf. Dabei setzte die 2a Klasse ihren Schwerpunkt auf die Produktion von Gartenkisten, die SchülerInnen der 4b auf das Pflanzen von Jungbäumen.Ziel 2: Covid und seine Folgen. Die SchülerInnen der 3a haben das Thema "Covid und seine Folgen" in einer Projektwoche bearbeitet. In Teams sammelten sie Informationen zu den jeweiligen Themenbereichen:
* Krankheitserreger, Übertragung von Krankheiten, Das Coronavirus, Krankheitsverläufe, Impfungen - pro und contra, Virusnachweis, Coronamaßnahmen, Polarisation der Gesellschaft, Antisemitismus, Berichterstattung, Virologen, Menschenrechte usw.). In weiteren Projekttagen im neuen Schuljahr wird an dem Thema weitergearbeitet und in anspruchsvoller Form präsentiert.
Es wurden in dieser Woche eine Führung im jüdischen Museum in Hohenems durchgeführt und eine Ausstellung im KUB in Bregenz besucht).
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 4
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Ziel 1: Diskussionen zum Thema Klimawandel und Ökologie in allen Klassen (u.a. Baumpflanzaktion der 4b, Gartenkistenaktion der 2a, ...).
Ziel 2: Projektwoche "Covid und seine Folgen" der 3a wurde im Juni durchgeführt; die erforderlichen Maßnahmen an der gesamten Schule umgesetzt.
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Ziel 1: Klimawandel und Folgen. Die SchülerInnen der MS Bürs nahmen das Thema immer wieder während des Jahres im projektorientierten Unterricht auf. Dabei setzte die 2a Klasse ihren Schwerpunkt auf die Produktion von Gartenkisten, die SchülerInnen der 4b auf das Pflanzen von Jungbäumen.
Ziel 2: Covid und seine Folgen. Die SchülerInnen der 3a haben das Thema "Covid und seine Folgen" in einer Projektwoche bearbeitet. In Teams sammelten sie Informationen zu den jeweiligen Themenbereichen:
* Krankheitserreger, Übertragung von Krankheiten, Das Coronavirus, Krankheitsverläufe, Impfungen - pro und contra, Virusnachweis, Coronamaßnahmen, Polarisation der Gesellschaft, Antisemitismus, Berichterstattung, Virologen, Menschenrechte usw.). In weiteren Projekttagen im neuen Schuljahr wird an dem Thema weitergearbeitet und in anspruchsvoller Form präsentiert.
Es wurden in dieser Woche eine Führung im jüdischen Museum in Hohenems durchgeführt und eine Ausstellung im KUB in Bregenz besucht).
Ziel 1: Klimawandel und Folgen. Die SchülerInnen der MS Bürs nahmen das Thema immer wieder während des Jahres im projektorientierten Unterricht auf. Dabei setzte die 2a Klasse ihren Schwerpunkt auf die Produktion von Gartenkisten, die SchülerInnen der 4b auf das Pflanzen von Jungbäumen.
Ziel 2: Covid und seine Folgen. Die SchülerInnen der 3a haben das Thema "Covid und seine Folgen" in einer Projektwoche bearbeitet. In Teams sammelten sie Informationen zu den jeweiligen Themenbereichen:
* Krankheitserreger, Übertragung von Krankheiten, Das Coronavirus, Krankheitsverläufe, Impfungen - pro und contra, Virusnachweis, Coronamaßnahmen, Polarisation der Gesellschaft, Antisemitismus, Berichterstattung, Virologen, Menschenrechte usw.). In weiteren Projekttagen im neuen Schuljahr wird an dem Thema weitergearbeitet und in anspruchsvoller Form präsentiert.
Es wurden in dieser Woche eine Führung im jüdischen Museum in Hohenems durchgeführt und eine Ausstellung im KUB in Bregenz besucht).
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
170
170
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Im Rahmen der verschiedenen Themenbereiche individuell.
Im Rahmen der verschiedenen Themenbereiche individuell.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Baumpflanzaktion der 4b, 3a: Besuch des jüdischen Museums in Hohenems und Besuch des KUB in Bregenz
Baumpflanzaktion der 4b, 3a: Besuch des jüdischen Museums in Hohenems und Besuch des KUB in Bregenz
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Die Präsentation des Projektes erfolgt im Schuljahr 2021/22.
Die Präsentation des Projektes erfolgt im Schuljahr 2021/22.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Vorgespräche, Diskussionen während der Projektwoche, Filmbeiträge analysieren usw., Weiterverfolgung der Thematik
Vorgespräche, Diskussionen während der Projektwoche, Filmbeiträge analysieren usw., Weiterverfolgung der Thematik
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Bestätigung des projektorientierten Unterrichts, Einstellung zur Covidthematik
Bestätigung des projektorientierten Unterrichts, Einstellung zur Covidthematik
Wo liegen unsere Stärken?
projektorientierter Unterricht, Nutzung der Ressourcen und offene Dialoge
projektorientierter Unterricht, Nutzung der Ressourcen und offene Dialoge