Altbewährtes neu erleben und erfahren
Schule: Musikmittelschule Gmünd /Kärnten
KoordinatorIn: SR Tuppinger MartinaDirektorIn: OLNMS SR BED Persterer Michael
Inhalt
Im Wahlpflichtfach "Bewusste Lebensführung" wurden die Schüler aufgefordert in der Zeit des home schoolings Informationen über alte Hausmittel, ökologische und einfache Tipps für den Haushalt und alte überlieferte und auch regionale Rezepte zu sammeln. Diese Aufgabe war generationenübergreifend , auch die Familien sollten dabei eingebunden sein.Die gesammelten Tipps und Rezepte wurden geordnet und in einem Büchlein zusammengefasst.
Jeder Schüler erhielt zum Abschluss die gesammelten Infos und Rezepte.
Zuhause wird nun darüber diskutiert und fleißig ausprobiert.
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 5
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Ziel 1: Bewusster Umgang mit Ressourcen, nachhaltig leben in Zusammenarbeit mit dem Bioladen "Wurzeln & Flügel" wurde auf das Schuljahr 2021/ 22 verschoben, da keine Workshops, Elterninfoabende und große Präsentationen möglich waren
Ziel2: Zusammenarbeit mit der Klimaregion Liesertal wird ebenfalls im Schuljahr 2021 / 22 stattfinden - Thema Mobilität
Vorrangige Themen im Schuljahr 2020/ 21 waren: Digitale Kompetenzen, sprachbewusster Unterricht und soweit wie möglich die Aufrechterhaltung bereits im Schulalltag fest verankerter Ziele (Biosphärenpark Nockberge, Flurreinigung, Müllvermeidung und Mülltrennung, Bienenwachstücher, Herstellung von Salben und Lippsticks, .....)
Maßnahme im Detail
Im Wahlpflichtfach "Bewusste Lebensführung" wurden die Schüler aufgefordert in der Zeit des home schoolings Informationen über alte Hausmittel, ökologische und einfache Tipps für den Haushalt und alte überlieferte und auch regionale Rezepte zu sammeln. Diese Aufgabe war generationenübergreifend , auch die Familien sollten dabei eingebunden sein.
Die gesammelten Tipps und Rezepte wurden geordnet und in einem Büchlein zusammengefasst.
Jeder Schüler erhielt zum Abschluss die gesammelten Infos und Rezepte.
Zuhause wird nun darüber diskutiert und fleißig ausprobiert.
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Das Umfeld und die Familien der Schüler waren eingebunden.
Präsentation des Projektes auf der Homepage der Schule und in den regionalen Zeitungen
(Gemeindezeitungen unserer Einzugsgemeinden).
Die Schüler zeigen Begeisterung und Interesse, viele Rezepte wurden schon ausprobiert und Kräuter dafür auch gesammelt.
Austausch unter den Schülern funktioniert gut, ein Projekt fördert immer das Zusammenhörigkeitsgefühl. Die Schüler wurden zu Multiplikatoren.
Die Balance zwischen digitaler und nachhaltiger Schule gelingt gut. Der Erwerb von digitalen Kompetenzen ist unumgänglich, die Bodenständigkeit, der Umgang mit der Natur , die Nutzung von Ressourcen und der praktische Unterricht ergänzen sich sehr gut.
Keine Angabe