Spiele-Olympiade
Schule: Mittelschule Wolfsbach
KoordinatorIn: OLNMS Brezovsky SusanneDirektorIn: Sindhuber Paul
Inhalt
Alle Schülerinnen und Schüler der Mittelschule wurde in klassenübergreifende Gruppen eingeteilt. Je ein Schüler der 4. Klasse wurde zum Gruppensprecher ernannt. Gemeinsam bewältigten sie Wissensaufgaben und Geschicklichkeitsspiele an zehn verschiedenen Stationen im und außerhalb des Schulhauses:Fußballquiz zur EM; Bierdeckel-Zielwerfen; Tiere erkennen; Tischtennisball-Zielwerfen; Disneyfigurenquiz; Kirschkernzielspucken; Eierlauf; Schlapfenweitwurf; Fröbelturm; Fußballwette.
Nach Durchführung und Auswertung fand die Siegerehrung im Turnsaal statt und jedes Kind erhielt einen Preis.
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 3
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Unterricht ist so gestaltet, dass sich die Schüler und Schülerinnen viel bewegen. Mindestens ein Wandertag pro Schuljahr ohne Verkehrsmittel. UÜ: Klettern, Sport & Action, Chor, Orchester. Sonstige Aktivitäten: Schitag, Safer Internet, Schulrat; ISP - Radausflug mit Minigolf, Verwendung regionaler und saisonaler Produkte in Ernährung und Haushalt
Einige geplante Aktivitäten konnten aufgrund von COVID nicht durchgeführt werden.
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Alle Schülerinnen und Schüler der Mittelschule wurde in klassenübergreifende Gruppen eingeteilt. Je ein Schüler der 4. Klasse wurde zum Gruppensprecher ernannt. Gemeinsam bewältigten sie Wissensaufgaben und Geschicklichkeitsspiele an zehn verschiedenen Stationen im und außerhalb des Schulhauses:
Fußballquiz zur EM; Bierdeckel-Zielwerfen; Tiere erkennen; Tischtennisball-Zielwerfen; Disneyfigurenquiz; Kirschkernzielspucken; Eierlauf; Schlapfenweitwurf; Fröbelturm; Fußballwette.
Nach Durchführung und Auswertung fand die Siegerehrung im Turnsaal statt und jedes Kind erhielt einen Preis.
Alle Schülerinnen und Schüler der Mittelschule wurde in klassenübergreifende Gruppen eingeteilt. Je ein Schüler der 4. Klasse wurde zum Gruppensprecher ernannt. Gemeinsam bewältigten sie Wissensaufgaben und Geschicklichkeitsspiele an zehn verschiedenen Stationen im und außerhalb des Schulhauses:
Fußballquiz zur EM; Bierdeckel-Zielwerfen; Tiere erkennen; Tischtennisball-Zielwerfen; Disneyfigurenquiz; Kirschkernzielspucken; Eierlauf; Schlapfenweitwurf; Fröbelturm; Fußballwette.
Nach Durchführung und Auswertung fand die Siegerehrung im Turnsaal statt und jedes Kind erhielt einen Preis.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
48
48
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
-
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Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Sponsoring der Preise durch TZW Waidhofen und Raika
Sponsoring der Preise durch TZW Waidhofen und Raika
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Schulhomepage ; Dokumentation in der Portfoliemappe; Gemeindezeitung
Schulhomepage ; Dokumentation in der Portfoliemappe; Gemeindezeitung
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
war nicht nötig
war nicht nötig
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Freundliches Miteinander
Freundliches Miteinander
Wo liegen unsere Stärken?
Durch die geringe Schülerzahl ist ein sehr familiärer Umgang möglich - jeder kennt jeden und man kennt auch die persönlichen Hintergründe der Schüler und Schülerinnen. Eie besondere Stärke ist auch die Durchmischung aller Altersstufen, einerseits im Unterricht (Zweistufenklasse; unverbindliche Übungen), aber auch in der Pausengestaltung.
Durch die geringe Schülerzahl ist ein sehr familiärer Umgang möglich - jeder kennt jeden und man kennt auch die persönlichen Hintergründe der Schüler und Schülerinnen. Eie besondere Stärke ist auch die Durchmischung aller Altersstufen, einerseits im Unterricht (Zweistufenklasse; unverbindliche Übungen), aber auch in der Pausengestaltung.