ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Einrichtung von Managerposten zur Organisation von Arbeiten

Schule: Neue Schule, Verein Bildungshof, Eichgraben
KoordinatorIn: Pisa Andrea
DirektorIn: Pisa Andrea
Inhalt
Es hat vorher unterschiedliche Gruppen gegeben, die verschiedene Aufgaben übernommen haben, aber die Durchführung wurde nicht kontrolliert. Erwachsene mußten immer wieder laufen und nacharbeiten.
Deshalb wurden unter den Schüler*innen Personen benannt, die kontrollieren und überprüfen. z. B. die Sauberkeit des Kühlschrankes,...
Auf einer Tafel wurden alle Dinge geammelt, die immer wieder Schwierigkeiten gemacht haben.
Die Übernahme der Kontrollfunktion der Schüler*innen hat sehr gut funktioniert. Anfangs mußten wir die Kontrolleure kontrollieren. Manches wurde dann dreimal besprochen (z. B. wurde Honig mit klebrigem Randl ins Kastl gestellt) aber dann war es klar.
Der Aushang der Managementposten

Der Aushang der Managementposten

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 5

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
In der Schule wurde mit Unterstützung von Eltern Kräutersalz, Tee, Duftseifen,... produziert. Aufgrund der Covid Situation konnten die Märkte nicht wie geplant stattfinden und der Verkauf wurde auf Online umgestellt. Fotos der Produkte wurden von den Schüler*innen auf die Homepage gestellt und der Link zu den Produkten verschickt. Bestellungen wurden entgegen genommen und beim Fenster hinaus verkauft.

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Es hat vorher unterschiedliche Gruppen gegeben, die verschiedene Aufgaben übernommen haben, aber die Durchführung wurde nicht kontrolliert. Erwachsene mußten immer wieder laufen und nacharbeiten.
Deshalb wurden unter den Schüler*innen Personen benannt, die kontrollieren und überprüfen. z. B. die Sauberkeit des Kühlschrankes,...
Auf einer Tafel wurden alle Dinge geammelt, die immer wieder Schwierigkeiten gemacht haben.
Die Übernahme der Kontrollfunktion der Schüler*innen hat sehr gut funktioniert. Anfangs mußten wir die Kontrolleure kontrollieren. Manches wurde dann dreimal besprochen (z. B. wurde Honig mit klebrigem Randl ins Kastl gestellt) aber dann war es klar.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
25
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Geschlechtsspezifische Themen in diesem Schuljahr: Im Fußballangebot waren außschließlich Buben, Mädchen wollten nicht, weil Buben besser sind. Jetzt gibt es ein eigenes Mädchen Fußballangebot, spielen auch beim Match mit.
Auch Tischtennisangebot nur für Mädchen. Mädchen haben es sich nicht zugetraut...
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Nur mit Lehrpersonal und SchülerInnen
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Wurde beim Elternabend präsentiert
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
regelmäßige Kreise, die Managerposten haben gewechselt, weil andere unzufrieden waren oder weil Leute selber nicht mehr wollten.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Weniger Konfliktpotential, mehr in Ordnung, schöner und sauberer.
Wo liegen unsere Stärken?
Genügend Verantwortung bei den Kindern, genügend Vorgaben von uns. Rahmen gut gesteckt.