ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Palmöl in aller Munde

Schule: SZE St. Pölten
KoordinatorIn: Mag. Aschauer Gudrun
DirektorIn: Mag. Geissberger Sabine
Inhalt
Im Rahmen eines Webinars wurde das Thema Palmöl von verschiedenen Seiten in Form eines Webinars mit Südwind und Science goes school beleuchtet
Es war für die Schülerinnen und Schüler sehr erstaunlich, wo Palmöl überall vorkommt, angefangen vom Butterkeks, Kaninchenfutter bis zum Duschgel und Biosprit. In jedem zweiten Produkt im Supermarkt ist Palmöl zu finden.
Es wurden die problematischen Auswirkungen der Palmölproduktion auf die Umwelt und auf die menschliche Gesundheit bewusst gemacht wie z.B.: die Abholzung von Regenwäldern, die Bedrohung der Artenvielfalt, das Anheizen des Klimawandels und die möglicherweise krebserregende Wirkung.
Es wurden abschließend Lösungsmöglichkeiten erarbeitet, die von jedem Einzelnen umsetzbar sind z.B.: palmölfreie Produkte verwenden, regional einkaufen, Ressourcen einsparen, …..
Webinar - Palmöl in aller Munde

Webinar - Palmöl in aller Munde

Palmölfrucht (Quelle: Pixabay)

Palmölfrucht (Quelle: Pixabay)

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 7

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Aufgrund von Corona war die ursprüngliche Zielsetzung nicht möglich umzusetzen. Es wurden kleine Einzelprojekte im verschiedenen Unterrichtsfächern durchgeführt.

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Im Rahmen eines Webinars wurde das Thema Palmöl von verschiedenen Seiten in Form eines Webinars mit Südwind und Science goes school beleuchtet
Es war für die Schülerinnen und Schüler sehr erstaunlich, wo Palmöl überall vorkommt, angefangen vom Butterkeks, Kaninchenfutter bis zum Duschgel und Biosprit. In jedem zweiten Produkt im Supermarkt ist Palmöl zu finden.
Es wurden die problematischen Auswirkungen der Palmölproduktion auf die Umwelt und auf die menschliche Gesundheit bewusst gemacht wie z.B.: die Abholzung von Regenwäldern, die Bedrohung der Artenvielfalt, das Anheizen des Klimawandels und die möglicherweise krebserregende Wirkung.
Es wurden abschließend Lösungsmöglichkeiten erarbeitet, die von jedem Einzelnen umsetzbar sind z.B.: palmölfreie Produkte verwenden, regional einkaufen, Ressourcen einsparen, …..
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
26
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Schülerinnen und Schüler führten alle Tätigkeiten gleichermaßen aus.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Südwind, science goes school
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Schulhomepage, Jahresbericht
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Schriftliches Feedback von Schülerinnen und Schülern
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
War aufgrund der Corona-Situation an der Schule (kurze Präsenzphase) nicht im Fokus.
Wo liegen unsere Stärken?
Digitale Kompetenz wurde mit ökologischem Wissensgewinn verknüpft.
Welche weiteren Maßnahmen/Projekte wurden im Schuljahr durchgeführt?
Keine Angabe