ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Soap-Operation

Schule: Technische Mittelschule St. Marienkirchen/Schärding
KoordinatorIn: Renauer Ulrike
DirektorIn: Dir. an NMS Dipl. Päd. Renauer Ulrike
Inhalt
In diesem Projekt setzten sich die Schüler*innen intensiv mit dem Thema „Seife – eine Jahrtausende alte Erfolgsgeschichte“ auseinander.

Workshop: Seifen sieden
Unsere Seife: Ein Erlebnis für alle Sinne
Sie duftet gut und umschmeichelt die Haut. Seife ist viel mehr als nur ein Mittel, um unseren Körper zu reinigen. Bei einem Workshop entdeckten wir, wie man Seife auch selbst herstellen kann.

Eine selbstgemachte Seife ist ein originelles Geschenk, ein interessanter chemischer Prozess und nicht so schwierig herzustellen, wie man sich das vorstellt. Unsere selbstgemachten Seifen haben wir mit unterschiedlichen Farben und Düften ohne allergene Zutaten versetzt.

Ausgerüstet mit einem Kochtopf, einem Behälter zum Mixen, einer sehr genauen Waage, Spachtel, Löffel, Mixer, Handschuhe, Schutzbrille, Schürze, Essig, Zeitungspapier, Küchenrolle und Küchenhandtücher konnte es losgehen.

Allerdings ist bei der Herstellung von hausgemachten Naturseifen etwas Vorsicht geboten. Genauigkeit, Ordnung und Ruhe sind notwendig.
Herstellen von Naturkosmetik

Herstellen von Naturkosmetik

Pflegeprodukte kann man leicht selbst herstellen

Pflegeprodukte kann man leicht selbst herstellen

Unsere Pflegeprodukten pflegen und schützen

Unsere Pflegeprodukten pflegen und schützen

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 3

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
• Lange Tradition: Die Geschichte der Seife!
• Woher kommt die Waschkraft der Seife?
• Die große Vielfalt der Seife
• Seife oder Syndet? Wo liegt der Unterschied?
• Hände reinigen und pflegen – aber richtig
• Seife: Ein Erlebnis für alle Sinne

Do it Yourself:
Naturseife für zu Hause
Edle Badesalze für Entspannung und Wohlbefinden
Naturkosmetik

In diesem Projekt setzten sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit dem Thema „Seife – eine Jahrtausende alte Erfolgsgeschichte“ auseinander.

Die Schülerinnen und Schüler tauchten ein in die große Erfolgsgeschichte der Seife.

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
In diesem Projekt setzten sich die Schüler*innen intensiv mit dem Thema „Seife – eine Jahrtausende alte Erfolgsgeschichte“ auseinander.

Workshop: Seifen sieden
Unsere Seife: Ein Erlebnis für alle Sinne
Sie duftet gut und umschmeichelt die Haut. Seife ist viel mehr als nur ein Mittel, um unseren Körper zu reinigen. Bei einem Workshop entdeckten wir, wie man Seife auch selbst herstellen kann.

Eine selbstgemachte Seife ist ein originelles Geschenk, ein interessanter chemischer Prozess und nicht so schwierig herzustellen, wie man sich das vorstellt. Unsere selbstgemachten Seifen haben wir mit unterschiedlichen Farben und Düften ohne allergene Zutaten versetzt.

Ausgerüstet mit einem Kochtopf, einem Behälter zum Mixen, einer sehr genauen Waage, Spachtel, Löffel, Mixer, Handschuhe, Schutzbrille, Schürze, Essig, Zeitungspapier, Küchenrolle und Küchenhandtücher konnte es losgehen.

Allerdings ist bei der Herstellung von hausgemachten Naturseifen etwas Vorsicht geboten. Genauigkeit, Ordnung und Ruhe sind notwendig.
Wurde diese ÖKOLOG-Aktivität als Projekt vom Bildungsförderungsfonds für nachhaltige Entwicklung gefördert und hat die Schule eine Projektdokumentation abgegeben?
Ja
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
45
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Das Thema begeisterte Mädchen und Burschen gleichermaßen.

Unser Fazit:
Nicht mehr kaufen - selber machen

Unser Fazit:

Nicht mehr kaufen – selber machen

Dinge selbst herzustellen ist schwer, umständlich und benötigt viel Zeit? Stimmt gar nicht!

In diesem Beitrag zeige ich euch, welche Dinge wir bereits ohne großen Aufwand (und fast immer viel preiswerter!) durch sinnvolle, selbstgemachte Alternativen ersetzt haben. Dadurch sparen wir jeden Monat nicht nur ein ganz ordentliches Sümmchen ein, sondern wir vermeiden auch erhebliche Mengen Abfall, Plastik und ungesunder Zusatzstoffe.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Kooperations- und Workshoppartner:

Zusammenarbeit mit Frau Katharina Schiffler (Naturkosmetik Werkstatt)

Vom Trinkwasser zum Abwasser und zurück (Besuch des ASZ Schärding, Besuch der Kläranlage Schärding, Besuch der Firma VTA in Rottenbach)
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Erarbeitung eines Infoblattes für die Schülerinnen und Schüler der TNMS und PTS St. Marienkirchen.

Berichte in regionalen Zeitungen.
Berichte in der Gemeindezeitung St. Marienkirchen
veröffentlichte Beiträge auf der Homepage: www.tnms.at
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Keine Angabe
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Keine Angabe
Wo liegen unsere Stärken?
Keine Angabe
Welche weiteren Maßnahmen/Projekte wurden im Schuljahr durchgeführt?
Keine Angabe