Blühende Straßen
Schule: Praxisvolksschule der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich
KoordinatorIn: Bauer Katharina, BEd.DirektorIn: MSc. BEd. Pinkl Claudia
Inhalt
Am 18.9. gestalteten alle Kinder der PVS einen Straßenabschnitt mit bunten Farben.Die einzelnen Klassen fertigten vorab Skizzen zum Thema "Alternative Mobilität" an, die die Ökolog- Koordinatorin zu einem Gesamtkunstwerk zusammenfügte. Dabei setzten sich die Klassenlehrerinnen mit ihren Kindern auch zu Fragen der Mobilität im Umkreis der Kinder auseinander.
Um den Kindern das Gestalten auf der Straße zu erleichtern, wurden die Umrisse vogzeichnet. Am Projekttag gestalteten dann während des gesamten Vormittags immer 2 Klassen gleichzeitig einen Abschnitt.
Dabei wurde immer auf einen Abstand zwischen den Klassen geachtet (Corona- Maßnahmen).
Je nach Klassenstufe wurde das Projekt dann weitergeführt. So wurde in der Grundstufe I mit den Klimameilen gearbeitet und mit den Kindern erarbeitet, warum es besser wäre, ohne AUto in die Schule zu kommen, während in den 3. und 4.Klassen der Bereich des ökologischen Fußabdrucks thematisiert wurde, der beim Kauf von T-Shirts oder Jeans entsteht. Den Kindern wurde bewusst gemacht, dass u.a. in diesen Produkten sehr viele Ressorucen stecken und diese Textilien einen großen "Fußabdruck" verursachen, da der Anbau von Baumwolle und die Verarbeitung zum fertigen Produkt über die ganze Welt verteilt sind.
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Ziel 1 wurde erreicht
Ziel 2 wurde ausgetauscht --> Teilnahme an der Aktion "Blühende Straßen" 2020 und Schwerpunkt des Themas "Mobilität" und "ökologischer Fußabdruck" im Unterricht
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Am 18.9. gestalteten alle Kinder der PVS einen Straßenabschnitt mit bunten Farben.
Die einzelnen Klassen fertigten vorab Skizzen zum Thema "Alternative Mobilität" an, die die Ökolog- Koordinatorin zu einem Gesamtkunstwerk zusammenfügte. Dabei setzten sich die Klassenlehrerinnen mit ihren Kindern auch zu Fragen der Mobilität im Umkreis der Kinder auseinander.
Um den Kindern das Gestalten auf der Straße zu erleichtern, wurden die Umrisse vogzeichnet. Am Projekttag gestalteten dann während des gesamten Vormittags immer 2 Klassen gleichzeitig einen Abschnitt.
Dabei wurde immer auf einen Abstand zwischen den Klassen geachtet (Corona- Maßnahmen).
Je nach Klassenstufe wurde das Projekt dann weitergeführt. So wurde in der Grundstufe I mit den Klimameilen gearbeitet und mit den Kindern erarbeitet, warum es besser wäre, ohne AUto in die Schule zu kommen, während in den 3. und 4.Klassen der Bereich des ökologischen Fußabdrucks thematisiert wurde, der beim Kauf von T-Shirts oder Jeans entsteht. Den Kindern wurde bewusst gemacht, dass u.a. in diesen Produkten sehr viele Ressorucen stecken und diese Textilien einen großen "Fußabdruck" verursachen, da der Anbau von Baumwolle und die Verarbeitung zum fertigen Produkt über die ganze Welt verteilt sind.
Am 18.9. gestalteten alle Kinder der PVS einen Straßenabschnitt mit bunten Farben.
Die einzelnen Klassen fertigten vorab Skizzen zum Thema "Alternative Mobilität" an, die die Ökolog- Koordinatorin zu einem Gesamtkunstwerk zusammenfügte. Dabei setzten sich die Klassenlehrerinnen mit ihren Kindern auch zu Fragen der Mobilität im Umkreis der Kinder auseinander.
Um den Kindern das Gestalten auf der Straße zu erleichtern, wurden die Umrisse vogzeichnet. Am Projekttag gestalteten dann während des gesamten Vormittags immer 2 Klassen gleichzeitig einen Abschnitt.
Dabei wurde immer auf einen Abstand zwischen den Klassen geachtet (Corona- Maßnahmen).
Je nach Klassenstufe wurde das Projekt dann weitergeführt. So wurde in der Grundstufe I mit den Klimameilen gearbeitet und mit den Kindern erarbeitet, warum es besser wäre, ohne AUto in die Schule zu kommen, während in den 3. und 4.Klassen der Bereich des ökologischen Fußabdrucks thematisiert wurde, der beim Kauf von T-Shirts oder Jeans entsteht. Den Kindern wurde bewusst gemacht, dass u.a. in diesen Produkten sehr viele Ressorucen stecken und diese Textilien einen großen "Fußabdruck" verursachen, da der Anbau von Baumwolle und die Verarbeitung zum fertigen Produkt über die ganze Welt verteilt sind.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
189
189
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Da die Kinder ihre eigenen Ideen verwirklichen konnten, wurden alle Wünsche berücksichtigt.
Bei der Thematisierung von Jeans und T-Shirts wurden bunt gemischte Beispiele herangezogen und nicht geschlechtertypische Stereotypen aufgegriffen.
Da die Kinder ihre eigenen Ideen verwirklichen konnten, wurden alle Wünsche berücksichtigt.
Bei der Thematisierung von Jeans und T-Shirts wurden bunt gemischte Beispiele herangezogen und nicht geschlechtertypische Stereotypen aufgegriffen.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Zusammenarbeit mit Ökolog-Koordinatorin der PH NÖ
Zusammenarbeit mit Klimabündnis als Projektveranstalter
Zusammenarbeit mit Ökolog-Koordinatorin der PH NÖ
Zusammenarbeit mit Klimabündnis als Projektveranstalter
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Veröffentlichung auf der Homepage der PVS/ der PH NÖ
https://www.baden.at/Mobilitaetswoche_2020_1
Veröffentlichung auf der Homepage der PVS/ der PH NÖ
https://www.baden.at/Mobilitaetswoche_2020_1
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Teilnahme an Straßenmalwettbewerb "Blühende Straßen" zur Mobilitätswoche 2020 vom Klimabündnis;
im Kollegium--> Was hat bei der Aktion gut geklappt? Welche Schwierigkeiten traten auf?
Bei der Auseinandersetzung mit Themen der Mobilität/ des ökologischen Fußabdrucks: Welche bewusstseinsbildenden Maßnahmen konnten eingesetzt werden und inwiefern haben sie die Sicht der Kinder geändert?
Teilnahme an Straßenmalwettbewerb "Blühende Straßen" zur Mobilitätswoche 2020 vom Klimabündnis;
im Kollegium--> Was hat bei der Aktion gut geklappt? Welche Schwierigkeiten traten auf?
Bei der Auseinandersetzung mit Themen der Mobilität/ des ökologischen Fußabdrucks: Welche bewusstseinsbildenden Maßnahmen konnten eingesetzt werden und inwiefern haben sie die Sicht der Kinder geändert?
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Straßenbild vor der Schule
Bewusstsein v.a. der älteren Kinder darüber, welche Ressourcen in einem T-Shirt/einer Jeans stecken
Straßenbild vor der Schule
Bewusstsein v.a. der älteren Kinder darüber, welche Ressourcen in einem T-Shirt/einer Jeans stecken
Wo liegen unsere Stärken?
Zusammenarbeit bei der Umsetzung von Projekten
Zusammenarbeit bei der Umsetzung von Projekten