ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Musik und Sport in Corona-Zeiten

Schule: Volksschule Lanzendorf
KoordinatorIn: Frankenstein David, BEd
DirektorIn: VD Rottensteiner Ulrike
Inhalt
Unsere Schule konzentrierte sich, seit Beginn der Pandemie, auf die Gestaltung und Verbesserung des Home-Schooling-Unterrichtens. Eines unserer Ziele war, auch jene Kinder zu begeistern, die es in dieser herausfordernden Zeit nicht immer einfach hatten, den Anschluss zu den anderen Schüler*innen zu behalten. Sport und Musik in Corona-Zeiten hatte also auch zum Ziel die Kinder wieder dort abzuholen, wo sie stehen und die Freude am Lernen weiterhin zu fördern. Die Gesundheit stand an erster Stelle.
Die Sport-Challenges begeisterte die Kinder. Hier durften alle Kinder eigene Turnübungen mitfilmen lassen und uns schicken. Wir erstellten daraufhin ein Sport-Video für alle Kinder. Im online-Unterricht klatschten wir Rhythmen, tanzten und jedes Kind durfte auch hier eine Sportübung präsentieren.
Die Musik-Challenges waren auch witzig. Jedes Kind sollte einen Alltagsgegenstand in den Online-Unterricht mitnehmen, mit dem sie Musik machen konnten. Sie durften dann üben und uns das Ergebnis präsentieren.
Rhythmusübung

Rhythmusübung

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Trommelworkshop, Musik und Sport auch in Corona-Zeiten

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Unsere Schule konzentrierte sich, seit Beginn der Pandemie, auf die Gestaltung und Verbesserung des Home-Schooling-Unterrichtens. Eines unserer Ziele war, auch jene Kinder zu begeistern, die es in dieser herausfordernden Zeit nicht immer einfach hatten, den Anschluss zu den anderen Schüler*innen zu behalten. Sport und Musik in Corona-Zeiten hatte also auch zum Ziel die Kinder wieder dort abzuholen, wo sie stehen und die Freude am Lernen weiterhin zu fördern. Die Gesundheit stand an erster Stelle.
Die Sport-Challenges begeisterte die Kinder. Hier durften alle Kinder eigene Turnübungen mitfilmen lassen und uns schicken. Wir erstellten daraufhin ein Sport-Video für alle Kinder. Im online-Unterricht klatschten wir Rhythmen, tanzten und jedes Kind durfte auch hier eine Sportübung präsentieren.
Die Musik-Challenges waren auch witzig. Jedes Kind sollte einen Alltagsgegenstand in den Online-Unterricht mitnehmen, mit dem sie Musik machen konnten. Sie durften dann üben und uns das Ergebnis präsentieren.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
0
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Jedes Kind durfte individuell die Ziele erreichen.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
keine
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Die Arbeit wurde auf unserer Schulwebsite präsentiert.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Die Reflexion der Maßnahmen gestaltete sich schwierig, aber durch Rückmeldungen konnten wir unsere Schlüsse daraus ziehen. Rückmeldungen über Teams und auch im Präsenzunterricht gaben uns Klarheit.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Die Schule ist nun gewappnet für besondere Ereignisse und Krisen und kann die Schüler*innen zu Hause noch besser fördern.
Die Elternschaft versteht die Arbeit der Lehrer*innen besser und schätzt sie mehr wert.
Wo liegen unsere Stärken?
Unsere Stärken liegen an unserer Offenheit und dem Interesse neuer Gegebenheiten.