ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Stecklingsvermehrung

Schule: HLW Wiener Neustadt
KoordinatorIn: Mag. Inschlag Elisabeth
DirektorIn: Prof. Mag. Inschlag Elisabeth
Inhalt
Tradescantia und Usambaraveilchen wurden vegetativ vermehrt. Blatt und Sprossstecklinge wurden in kleine Töpfe gepflanzt und über einen Zeitraum von 2 Monaten beobachtet und dokumentiert. Die Pflanzen werden ab jetzt in der Klasse für gute Raumluft sorgen und eine optische Verbesserung bringen.

Ebenso versuchten die Schüler*innen Forsythie und Winterjasmin durch Sprossstecklinge zu vermehren. Der Versuch läuft noch bis zur letzten Schulwoche, danach werden die Pflanzen am Schulgelände ausgesetzt.
Herstellung von Stecklingen

Herstellung von Stecklingen

Stecklingsvermehrung

Stecklingsvermehrung

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Aufgrund Corona konnten die geplanten Projekte nicht durchgeführt werden.
Als Ersatz beschäftigten sich die Schüler*innen mit vegetativer Vermehrung um die Klasse zu begrünen und Sträucher im Schulgarten zu vermehren. Auch Regrowing-Experimente wurden im Distance-Learning durchgeführt.

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Tradescantia und Usambaraveilchen wurden vegetativ vermehrt. Blatt und Sprossstecklinge wurden in kleine Töpfe gepflanzt und über einen Zeitraum von 2 Monaten beobachtet und dokumentiert. Die Pflanzen werden ab jetzt in der Klasse für gute Raumluft sorgen und eine optische Verbesserung bringen.

Ebenso versuchten die Schüler*innen Forsythie und Winterjasmin durch Sprossstecklinge zu vermehren. Der Versuch läuft noch bis zur letzten Schulwoche, danach werden die Pflanzen am Schulgelände ausgesetzt.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
0
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Der Werkzeuggebrauch wurde erklärt.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
keine aufgrund von Corona
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
in den social Media gab es Fotos
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Keine Angabe
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
mehr Grün im Klassenraum
Wo liegen unsere Stärken?
Keine Angabe
Welche weiteren Maßnahmen/Projekte wurden im Schuljahr durchgeführt?
Keine Angabe