Stecklingsvermehrung
Schule: HLW Wiener Neustadt
KoordinatorIn: Mag. Inschlag ElisabethDirektorIn: Prof. Mag. Inschlag Elisabeth
Inhalt
Tradescantia und Usambaraveilchen wurden vegetativ vermehrt. Blatt und Sprossstecklinge wurden in kleine Töpfe gepflanzt und über einen Zeitraum von 2 Monaten beobachtet und dokumentiert. Die Pflanzen werden ab jetzt in der Klasse für gute Raumluft sorgen und eine optische Verbesserung bringen.Ebenso versuchten die Schüler*innen Forsythie und Winterjasmin durch Sprossstecklinge zu vermehren. Der Versuch läuft noch bis zur letzten Schulwoche, danach werden die Pflanzen am Schulgelände ausgesetzt.
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Aufgrund Corona konnten die geplanten Projekte nicht durchgeführt werden.
Als Ersatz beschäftigten sich die Schüler*innen mit vegetativer Vermehrung um die Klasse zu begrünen und Sträucher im Schulgarten zu vermehren. Auch Regrowing-Experimente wurden im Distance-Learning durchgeführt.
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Tradescantia und Usambaraveilchen wurden vegetativ vermehrt. Blatt und Sprossstecklinge wurden in kleine Töpfe gepflanzt und über einen Zeitraum von 2 Monaten beobachtet und dokumentiert. Die Pflanzen werden ab jetzt in der Klasse für gute Raumluft sorgen und eine optische Verbesserung bringen.
Ebenso versuchten die Schüler*innen Forsythie und Winterjasmin durch Sprossstecklinge zu vermehren. Der Versuch läuft noch bis zur letzten Schulwoche, danach werden die Pflanzen am Schulgelände ausgesetzt.
Tradescantia und Usambaraveilchen wurden vegetativ vermehrt. Blatt und Sprossstecklinge wurden in kleine Töpfe gepflanzt und über einen Zeitraum von 2 Monaten beobachtet und dokumentiert. Die Pflanzen werden ab jetzt in der Klasse für gute Raumluft sorgen und eine optische Verbesserung bringen.
Ebenso versuchten die Schüler*innen Forsythie und Winterjasmin durch Sprossstecklinge zu vermehren. Der Versuch läuft noch bis zur letzten Schulwoche, danach werden die Pflanzen am Schulgelände ausgesetzt.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
0
0
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Der Werkzeuggebrauch wurde erklärt.
Der Werkzeuggebrauch wurde erklärt.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
keine aufgrund von Corona
keine aufgrund von Corona
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
in den social Media gab es Fotos
in den social Media gab es Fotos
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Keine Angabe
Keine Angabe
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
mehr Grün im Klassenraum
mehr Grün im Klassenraum
Wo liegen unsere Stärken?
Keine Angabe
Keine Angabe
Welche weiteren Maßnahmen/Projekte wurden im Schuljahr durchgeführt?
Keine Angabe
Keine Angabe