Musikprojekt
Schule: Volksschule Weiler
KoordinatorIn: Fischer Elmar, M.A.DirektorIn: Dir. Marte Karin
Inhalt
Durch die Covid-Maßnahmen war es uns nicht erlaubt, dass wir im Klassenzimmer singen durften. Daher haben wir uns überlegt, wie wir den musikalischen Bereich im Rahmen der verschiedenen Maßnahmen aktivieren können.Daher entstand die Idee, dass jede Klasse auf dem Pausenplatz ein eingeübtes Lieblingslied vorsingt und mit einer Videokamera aufnimmt.
Mit dem Erlass, dass wieder in der Klasse gesungen werden durfte, wurde das Projekt in die Schule (Mehrzweckraum, Klassenzimmer), aber auch auf dem Pausenhof verlegt. Somit hat jede Klasse der VS Weiler ein Lieblingslied an einem unterschiedlichen Ort der Volksschule gesungen.
Alle Filme wurde zusammen zu einer großen "Hitparade der Lieblingslieder" zusammengeschnitten und über den schuleigenen Server allen Klassen zu Verfügung gestellt.
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 2
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Gelebte Gemeinschaft in Krisenzeiten
- Schätzaktionen
- Pflück dir den Frühling
- Gemeinschaftsbild
- Lieblingsbuch
- Musikprojekt
- Schulhof bemalen
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Durch die Covid-Maßnahmen war es uns nicht erlaubt, dass wir im Klassenzimmer singen durften. Daher haben wir uns überlegt, wie wir den musikalischen Bereich im Rahmen der verschiedenen Maßnahmen aktivieren können.
Daher entstand die Idee, dass jede Klasse auf dem Pausenplatz ein eingeübtes Lieblingslied vorsingt und mit einer Videokamera aufnimmt.
Mit dem Erlass, dass wieder in der Klasse gesungen werden durfte, wurde das Projekt in die Schule (Mehrzweckraum, Klassenzimmer), aber auch auf dem Pausenhof verlegt. Somit hat jede Klasse der VS Weiler ein Lieblingslied an einem unterschiedlichen Ort der Volksschule gesungen.
Alle Filme wurde zusammen zu einer großen "Hitparade der Lieblingslieder" zusammengeschnitten und über den schuleigenen Server allen Klassen zu Verfügung gestellt.
Durch die Covid-Maßnahmen war es uns nicht erlaubt, dass wir im Klassenzimmer singen durften. Daher haben wir uns überlegt, wie wir den musikalischen Bereich im Rahmen der verschiedenen Maßnahmen aktivieren können.
Daher entstand die Idee, dass jede Klasse auf dem Pausenplatz ein eingeübtes Lieblingslied vorsingt und mit einer Videokamera aufnimmt.
Mit dem Erlass, dass wieder in der Klasse gesungen werden durfte, wurde das Projekt in die Schule (Mehrzweckraum, Klassenzimmer), aber auch auf dem Pausenhof verlegt. Somit hat jede Klasse der VS Weiler ein Lieblingslied an einem unterschiedlichen Ort der Volksschule gesungen.
Alle Filme wurde zusammen zu einer großen "Hitparade der Lieblingslieder" zusammengeschnitten und über den schuleigenen Server allen Klassen zu Verfügung gestellt.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
85
85
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Keine
Keine
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Mit dem Elternverein und der Gemeinde.
Mit dem Elternverein und der Gemeinde.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
via homepage
via homepage
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Im Rahmen der Schlusskonferenz
Im Rahmen der Schlusskonferenz
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Die SchülerInnen konnten wieder ein wenig "Normalität in der Schule" erleben
Die SchülerInnen konnten wieder ein wenig "Normalität in der Schule" erleben
Wo liegen unsere Stärken?
Kreative Ideen bei der Maßnahmen und der Umsetzung
Kreative Ideen bei der Maßnahmen und der Umsetzung