Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung
Schule: Ganztagsvolksschule - Florian Hedorfer Straße 20, 1110 Wien
KoordinatorIn: Mag.phil. Lovaszi NicoleDirektorIn: VD Klanjsek-Bratke Alice
Inhalt
Dieses Jahr haben wir das geplante und durch Corona verhinderte Projekt des Vorjahres in Angriff genommen. Das Ziel dieses Projekts war es den Blick auf die 17 nachhaltigen Entwicklungsziele der UNO zu richten, welche weltweit der Sicherung einer nachhaltigen Entwicklung auf ökonomischer, sozialer sowie ökologischer Ebene dienen sollen. Da in der Ausgestaltung der Ziele die Bedeutung der Menschen, welche das Zentrum einer nachhaltigen Entwicklung sind, betont wird, begaben wir uns in die Auseinandersetzung mit den 17 Themenbereichen. Im Zuge dieses Projekts wurde die Mitarbeit aller Klassen in Anspruch genommen. Die Ziele wurden Gruppenweise bearbeitet. Inhaltlich beschäftigte sich jede Gruppe mit einem Ziel intensiver, wobei sich alle mit dem Grundthema eines verantwortungsvollen Umgangs mit der Umwelt auseinandersetzte. Als Output haben die einzelnen Gruppen Plakate zu dem von ihnen gewählten Thema gestaltet, welche wir im Schulgebäude für alle sichtbar präsentierten.Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
- Die Schule wird weiterhin als eine Wasserschule geführt.
- Es wird darauf geachtet, Müll zu minimieren, sowie auf Mülltrennung geachtet wird.
- Es gibt eine wöchentliche Lieferung von Bio-Obst und -Gemüse.
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Dieses Jahr haben wir das geplante und durch Corona verhinderte Projekt des Vorjahres in Angriff genommen. Das Ziel dieses Projekts war es den Blick auf die 17 nachhaltigen Entwicklungsziele der UNO zu richten, welche weltweit der Sicherung einer nachhaltigen Entwicklung auf ökonomischer, sozialer sowie ökologischer Ebene dienen sollen. Da in der Ausgestaltung der Ziele die Bedeutung der Menschen, welche das Zentrum einer nachhaltigen Entwicklung sind, betont wird, begaben wir uns in die Auseinandersetzung mit den 17 Themenbereichen. Im Zuge dieses Projekts wurde die Mitarbeit aller Klassen in Anspruch genommen. Die Ziele wurden Gruppenweise bearbeitet. Inhaltlich beschäftigte sich jede Gruppe mit einem Ziel intensiver, wobei sich alle mit dem Grundthema eines verantwortungsvollen Umgangs mit der Umwelt auseinandersetzte. Als Output haben die einzelnen Gruppen Plakate zu dem von ihnen gewählten Thema gestaltet, welche wir im Schulgebäude für alle sichtbar präsentierten.
Dieses Jahr haben wir das geplante und durch Corona verhinderte Projekt des Vorjahres in Angriff genommen. Das Ziel dieses Projekts war es den Blick auf die 17 nachhaltigen Entwicklungsziele der UNO zu richten, welche weltweit der Sicherung einer nachhaltigen Entwicklung auf ökonomischer, sozialer sowie ökologischer Ebene dienen sollen. Da in der Ausgestaltung der Ziele die Bedeutung der Menschen, welche das Zentrum einer nachhaltigen Entwicklung sind, betont wird, begaben wir uns in die Auseinandersetzung mit den 17 Themenbereichen. Im Zuge dieses Projekts wurde die Mitarbeit aller Klassen in Anspruch genommen. Die Ziele wurden Gruppenweise bearbeitet. Inhaltlich beschäftigte sich jede Gruppe mit einem Ziel intensiver, wobei sich alle mit dem Grundthema eines verantwortungsvollen Umgangs mit der Umwelt auseinandersetzte. Als Output haben die einzelnen Gruppen Plakate zu dem von ihnen gewählten Thema gestaltet, welche wir im Schulgebäude für alle sichtbar präsentierten.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
340
340
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Geschlechterspezifische Lernzugänge wurden so weit wie möglich berücksichtigt. Vor allem bei Ziel 5 "Geschlechtergleichheit", wurde ein Augenmerk auf bestehende Geschlechterverhältnisse und Hierarchien gelegt. Dabei wurde das Thema Berufe genauer beleuchtet.
Geschlechterspezifische Lernzugänge wurden so weit wie möglich berücksichtigt. Vor allem bei Ziel 5 "Geschlechtergleichheit", wurde ein Augenmerk auf bestehende Geschlechterverhältnisse und Hierarchien gelegt. Dabei wurde das Thema Berufe genauer beleuchtet.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Keine Angabe
Keine Angabe
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Corona bedingt kam es zu keiner Präsentation, da Eltern das Schulhaus nicht betreten sollten.
Corona bedingt kam es zu keiner Präsentation, da Eltern das Schulhaus nicht betreten sollten.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Zur Evaluation dienten Plakate welche im Schulgebäude präsentiert wurden. Diese regten zur weiteren Reflexion an.
Zur Evaluation dienten Plakate welche im Schulgebäude präsentiert wurden. Diese regten zur weiteren Reflexion an.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Dieses Projekt hat zu dem Bewusstsein beigetragen, dass unser Lebensstil und unsere Art zu wirtschaften unmittelbare Folgen für uns, andere und zukünftige Generationen haben. Wir entscheiden, wie wir mit den Ressourcen und Schätzen der Natur umgehen und jeder kann seinen Teil für eine bessere Zukunft beitragen.
Dieses Projekt hat zu dem Bewusstsein beigetragen, dass unser Lebensstil und unsere Art zu wirtschaften unmittelbare Folgen für uns, andere und zukünftige Generationen haben. Wir entscheiden, wie wir mit den Ressourcen und Schätzen der Natur umgehen und jeder kann seinen Teil für eine bessere Zukunft beitragen.
Wo liegen unsere Stärken?
gute Zusammenarbeit
gute Zusammenarbeit