Lebensraum Biotop
Schule: Mittelschule Stift Zwettl
KoordinatorIn: Schilcher Irmgard, BEdDirektorIn: HD Schilcher Eric
Inhalt
Wer lebt in unserem Biotop?Im Zuge des Workshops „Die Welt im Wassertropfen – ein Ausflug in den Mikrokosmos“ durften die Schülerinnen und Schüler der 3a und 3b von einer Biologin des UnterWasserReichs Schrems erfahren, welche kleinen und größeren Tiere im schuleigenen Biotop leben. Von Wasserläufer und Schnellschwimmkäfer bis hin zur Eintagsfliegenlarve wurde allerlei Getier gefangen, bestimmt und wieder in ihr Zuhause entlassen. Trotz Kälte gab es noch viel zu entdecken – erstaunlich: Libellenlarven leben bis zu fünf Jahre im Wasser und sind vergleichsweise kurz, nämlich nur etwa zwei Wochen, als fliegende Gesellen anzutreffen.
Zusatzinformation: Im Sommer 2020 wurde das Biotop generalsaniert. Wir sind in der glücklichen Lage, schulnah fast sämtliche Lebensräume mit den Kindern erkunden zu können. Unsere Vision für Schulen wäre, dass es für die Erhaltung und Pflege dieser Lebensräume auch finanzielle Unterstützung gibt.
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 10
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Projekte zum Thema Wasser in Kooperation mit dem Unterwasserreich Schrems
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Wer lebt in unserem Biotop?
Im Zuge des Workshops „Die Welt im Wassertropfen – ein Ausflug in den Mikrokosmos“ durften die Schülerinnen und Schüler der 3a und 3b von einer Biologin des UnterWasserReichs Schrems erfahren, welche kleinen und größeren Tiere im schuleigenen Biotop leben. Von Wasserläufer und Schnellschwimmkäfer bis hin zur Eintagsfliegenlarve wurde allerlei Getier gefangen, bestimmt und wieder in ihr Zuhause entlassen. Trotz Kälte gab es noch viel zu entdecken – erstaunlich: Libellenlarven leben bis zu fünf Jahre im Wasser und sind vergleichsweise kurz, nämlich nur etwa zwei Wochen, als fliegende Gesellen anzutreffen.
Zusatzinformation: Im Sommer 2020 wurde das Biotop generalsaniert. Wir sind in der glücklichen Lage, schulnah fast sämtliche Lebensräume mit den Kindern erkunden zu können. Unsere Vision für Schulen wäre, dass es für die Erhaltung und Pflege dieser Lebensräume auch finanzielle Unterstützung gibt.
Wer lebt in unserem Biotop?
Im Zuge des Workshops „Die Welt im Wassertropfen – ein Ausflug in den Mikrokosmos“ durften die Schülerinnen und Schüler der 3a und 3b von einer Biologin des UnterWasserReichs Schrems erfahren, welche kleinen und größeren Tiere im schuleigenen Biotop leben. Von Wasserläufer und Schnellschwimmkäfer bis hin zur Eintagsfliegenlarve wurde allerlei Getier gefangen, bestimmt und wieder in ihr Zuhause entlassen. Trotz Kälte gab es noch viel zu entdecken – erstaunlich: Libellenlarven leben bis zu fünf Jahre im Wasser und sind vergleichsweise kurz, nämlich nur etwa zwei Wochen, als fliegende Gesellen anzutreffen.
Zusatzinformation: Im Sommer 2020 wurde das Biotop generalsaniert. Wir sind in der glücklichen Lage, schulnah fast sämtliche Lebensräume mit den Kindern erkunden zu können. Unsere Vision für Schulen wäre, dass es für die Erhaltung und Pflege dieser Lebensräume auch finanzielle Unterstützung gibt.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
10
10
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Das Thema hat Burschen wie Mädchen angesprochen. Alle Arbeits-und Forschungsfelder standen sowohl Burschen wie auch Mädchen gleichermaßen offen.
Das Thema hat Burschen wie Mädchen angesprochen. Alle Arbeits-und Forschungsfelder standen sowohl Burschen wie auch Mädchen gleichermaßen offen.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Unterwasserreich Schrems
Ökokreis Waldviertel
Unterwasserreich Schrems
Ökokreis Waldviertel
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Homepageartikel
Zeitungsartikel NÖN Zwettl
Homepageartikel
Zeitungsartikel NÖN Zwettl
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Im Anschluss an den Workshop wurden Projektblätter ausgefüllt. Dann fand eine Dokumentation statt und im Nachhinein eine gemeinsame Überprüfung der Ergebnisse am Biotop.
Im Anschluss an den Workshop wurden Projektblätter ausgefüllt. Dann fand eine Dokumentation statt und im Nachhinein eine gemeinsame Überprüfung der Ergebnisse am Biotop.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Gewissheit, dass praktisches Arbeiten in der Natur sinnvoll und wohltuend ist.
Der Mensch in all seinen Fähigkeiten und Begabungen kann sich hier entfalten.
Gewissheit, dass praktisches Arbeiten in der Natur sinnvoll und wohltuend ist.
Der Mensch in all seinen Fähigkeiten und Begabungen kann sich hier entfalten.
Wo liegen unsere Stärken?
Demokratisches Mitbestimmen, Einbringen von Ideen.
Schülerinnen und Schüler werden mit ihren Impulsen wahrgenommen und können Schulschwerpunkte mitgestalten.
Demokratisches Mitbestimmen, Einbringen von Ideen.
Schülerinnen und Schüler werden mit ihren Impulsen wahrgenommen und können Schulschwerpunkte mitgestalten.
Welche weiteren Maßnahmen/Projekte wurden im Schuljahr durchgeführt?
Keine Angabe
Keine Angabe