ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Umweltbewusstsein vertiefen - Abfall vermeiden

Schule: ÖKO-Volksschule Wienerwald
KoordinatorIn: Dir. Noth Hermine, MEd.
DirektorIn: Dir. Noth Hermine, MEd.
Inhalt
Umweltbewusstes und ökologisch wertvolles Verhalten in der Natur ist uns wichtig.
Gestaltung von - bzw. Teilnahme der Kinder und Lehrpersonen an - Workshops zum Umweltschutz und zur Abfallvermeidung;
Wichtigkeit und Möglichkeit der Abfallreduzierung bzw. -vermeidung direkt an der Schule erforschen/umsetzen;
Erstellung von Abfallkonzepten für die Schule, regelmäßige Experten-Unterstützung, Evaluierung über die letzten Jahre, Diskussion förderlicher Maßnahmen zur Abfallvermeidung;
Erfolgreich verminderte Abfallmenge vor Ort konnte im Rahmen der Umweltzeichenprüfung dokumentiert und für weiterführende Projekte aufbereitet werden

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Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 8

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Workshops zur Förderung des Umweltbewusstseins, des Umweltschutzes und der Abfallvermeidung;
Vielfältige Maßnahmen und Projekte zur erfogreichen Rezertifizierung (im Juni 2021) mit dem Österreichischen Umweltzeichen für Schulen

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Umweltbewusstes und ökologisch wertvolles Verhalten in der Natur ist uns wichtig.
Gestaltung von - bzw. Teilnahme der Kinder und Lehrpersonen an - Workshops zum Umweltschutz und zur Abfallvermeidung;
Wichtigkeit und Möglichkeit der Abfallreduzierung bzw. -vermeidung direkt an der Schule erforschen/umsetzen;
Erstellung von Abfallkonzepten für die Schule, regelmäßige Experten-Unterstützung, Evaluierung über die letzten Jahre, Diskussion förderlicher Maßnahmen zur Abfallvermeidung;
Erfolgreich verminderte Abfallmenge vor Ort konnte im Rahmen der Umweltzeichenprüfung dokumentiert und für weiterführende Projekte aufbereitet werden
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
116
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Die Kinder wurden im Rahmen ihrer ganzheitlichen Entwicklung individuell betrachtet, situationsspezifisch gefördert und in die Projekte eingebunden
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Experten des Biosphärenpark Wienerwald,
Umweltzeichen-Berater,
Externe Unterstützung zur Erstellung des Abfallswirtschaftskonzepts
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Aushänge in der Schule,
Artikel in der Gemeindezeitung,
Elterninformationsschreiben
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Bei Teambesprechungen, bei Konferenzen und auch durch die erfolgreiche Umweltzeichen-Rezertifizierung im Juni 2021
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Vertiefung des Umweltschutzgedankens bei Groß und Klein: Umweltschutz fängt bei mir selbst an.
Erhöhte Handlungsbereitschaft und Selbsttätigkeit der eingebundenen Kinder und Personen
Wo liegen unsere Stärken?
Nutzung der Gesamtheit der Potentiale aller Beteiligten.