Mobilitätspass
Schule: Volksschule Siegendorf / Osnovna škola Cindrof
KoordinatorIn: Tinhof Tanja, BEdDirektorIn: Mühlgaszner Silvia, BEd
Inhalt
Jedes Kind an unserer Schule bekam einen eigenen Mobilitätspass worin täglich eingetragen wurde, ob der Schulweg zu Fuß, mit dem Fahrrad (Roller) oder dem Bus zurück gelegt wurde. Auch eine "Elternhaltestelle" wurde eingerichtet, damit jene Kinder die mit dem Auto gebracht werden müssen, auch die Chance, eines zumindest kurzen Schulweges an der frischen Luft haben.Für einen vollen Pass hätte es dann Hausübungsgutscheine oder freie Turnstunden gegeben.
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Mobilitätspass, verschieden kleine Aktivitäten zum Thema Mobilität und Klimaschutz
konnte leider nur begonnen werden wegen diverser Lockdowns
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Jedes Kind an unserer Schule bekam einen eigenen Mobilitätspass worin täglich eingetragen wurde, ob der Schulweg zu Fuß, mit dem Fahrrad (Roller) oder dem Bus zurück gelegt wurde. Auch eine "Elternhaltestelle" wurde eingerichtet, damit jene Kinder die mit dem Auto gebracht werden müssen, auch die Chance, eines zumindest kurzen Schulweges an der frischen Luft haben.
Für einen vollen Pass hätte es dann Hausübungsgutscheine oder freie Turnstunden gegeben.
Jedes Kind an unserer Schule bekam einen eigenen Mobilitätspass worin täglich eingetragen wurde, ob der Schulweg zu Fuß, mit dem Fahrrad (Roller) oder dem Bus zurück gelegt wurde. Auch eine "Elternhaltestelle" wurde eingerichtet, damit jene Kinder die mit dem Auto gebracht werden müssen, auch die Chance, eines zumindest kurzen Schulweges an der frischen Luft haben.
Für einen vollen Pass hätte es dann Hausübungsgutscheine oder freie Turnstunden gegeben.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
150
150
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
nein
nein
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Gemeinde
Gemeinde
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Keine Angabe
Keine Angabe
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Keine Angabe
Keine Angabe
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Keine Angabe
Keine Angabe
Wo liegen unsere Stärken?
Keine Angabe
Keine Angabe