ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Arbeitstitel: Schulkooperation zur Anlage von Baumschulen und Schulgärten im Hochland von Kenia

Schule: HBLFA für Gartenbau Schönbrunn
KoordinatorIn: DI Wagenknecht Bernhard
DirektorIn: Koch Gerd
Inhalt
Langzeitprojekt zur Bewußtseinsbildung bezüglich der Bedeutung von Wald für einen Lebensraum.
Hintergrund: in der Pfarre Ololkirikirai im Distrikt Narok leben etwa 20.000 Menschen, hauptsächlich Maassai, auf einer Seehöhe von rund 3000 m. Die Maassai sind traditionell ausgezeichnete, nomadisch lebende Viehzüchter. Im Hochland sind sie seßhaft geworden, wodurch das fruchtbare Land, das ursprünglich mit Hochland-Regenwald bedeckt war, starker Degradation ausgesetzt ist, da die Maassai keine Tradition im Waldmanagement und im Gartenbau haben.
Mit dem Projekt soll versucht werden, Schüler dabei zu unterstützen, Bäume zu pflanzen sowie Baumschulen und Gärten anzulegen.
In einem ersten Schritt werden den Schulen der Pfarre deshalb Exemplare von zwei Büchern - einem Kinderbuch und einem kenianischen Schulbuch - gesponsort und die Anlage eines exemplarischen Gartens bei der Pfarrzentrale mit Informationsmaterial und Saatgut unterstützt.

Es wurden keine Bilder hochgeladen.