ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Bewegungs- und Konzentrationsübungen während des stündlichen Lüftens in der Klasse

Schule: Mittelschule Aspach
KoordinatorIn: LMS Jung Maria Anna
DirektorIn: Österbauer Marianne, MA, BEd
Inhalt
Die Lüftungspausen und auch Turnstunden bei Schlechtwetter wurden dazu genutzt, Übungsprogramme nach "simplystrong" via Videoübertragung durchzuführen: (https://www.simplystrong.at/videothek/) .
Da "normaler Turnunterricht" nicht möglich war, blieben im kleinen Turnsaal unsere 12 Tischtennistische dauerhaft aufgestellt, um während des Schichtbetriebs bei sichtbarer Übermüdung der Schüler/innen kurzfristig und zwischendurch einige Übungen/Matches durchzuführen.
Auch die rollenden Übungen im Schulgebäude /koordinative Übungen (auf Zehenspitzen gehen, Knie heben, 2 Stufen steigen, seitlich gehen…) fanden an Präsenztagen Anwendung.
Im Herbst und Frühjahr wurden zahlreiche Sportstunden mit Radtouren verbracht.
Sammelaktion "Hui statt pfui" im Rahmen von BSP

Sammelaktion "Hui statt pfui" im Rahmen von BSP

Teilnahme an "Hui statt Pfui"

Teilnahme an "Hui statt Pfui"

"Hui statt Pfui" in den 1. Klassen

"Hui statt Pfui" in den 1. Klassen

Biking im Rahmen von Sportunterricht

Biking im Rahmen von Sportunterricht

Radtour im Rahmen von Sportunterricht

Radtour im Rahmen von Sportunterricht

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 7

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
5- 6 minütige Bewegungs- und Konzentrationsübungen während des stündlichen Lüftens in der Klasse mindestens einmal täglich bis 11:30 durchführen
rollende Übungen im Schulgebäude
koordinative Übungen (auf Zehenspitzen gehen, Knie heben, 2 Stufen steigen, seitlich gehen…)
Radfahren auch im Rahmen des Sportunterrichts
→ zum Radfahren motivieren

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Die Lüftungspausen und auch Turnstunden bei Schlechtwetter wurden dazu genutzt, Übungsprogramme nach "simplystrong" via Videoübertragung durchzuführen: (https://www.simplystrong.at/videothek/) .
Da "normaler Turnunterricht" nicht möglich war, blieben im kleinen Turnsaal unsere 12 Tischtennistische dauerhaft aufgestellt, um während des Schichtbetriebs bei sichtbarer Übermüdung der Schüler/innen kurzfristig und zwischendurch einige Übungen/Matches durchzuführen.
Auch die rollenden Übungen im Schulgebäude /koordinative Übungen (auf Zehenspitzen gehen, Knie heben, 2 Stufen steigen, seitlich gehen…) fanden an Präsenztagen Anwendung.
Im Herbst und Frühjahr wurden zahlreiche Sportstunden mit Radtouren verbracht.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
198
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Die Bewegungsprogramme für Buben und Mädchen waren, wenn es möglich war, nicht ident. Schüler/innenwünsche wie Tanzen im Freien (Mädchen) wurden demokratisch berücksichtigt.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Diese waren leider Corona bedingt nicht möglich.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
nein
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
nein
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Infolge der Corona bedingten Einschränkungen und geringen Schüler/innen-Präsenzzeiten kann keine messbare Veränderung sichergestellt werden.
Wo liegen unsere Stärken?
Im Zusammenhalt und der gegenseitigen Unterstützung der Lehrkräfte