ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Klimawandel

Schule: Privates Oberstufenrealgymnasium Graz Eggenberg des Vereins für Franziskanische Bildung
KoordinatorIn: Mag. Scherr Elke
DirektorIn: Mag. Neißl Irene
Inhalt
Der Klimawandel bekam durch Corona weniger Beachtung, sodass in Netzwerk-Naturwissenschaften die Auseinandersetzung damit nicht fehlen durfte. Als Einstieg diente eine Dokumentation, bei der die Veränderung des Klimas von der Schneeballerde über die grüne Sahara bis hin zur Industrialisierung geschildert und auf extreme Wetterlagen eingegangen wird.
Die Ermittlung des Kohlenstoffdioxid-Fußabdrucks lieferte Denkanstöße und einen Leitfaden für den Klimaschutz im Alltag. Auch ein Versuch zum Meeresspiegelanstieg durfte nicht fehlen. Dabei konnte gezeigt werden, dass sich der Meeresspiegel zwar nicht ändert, wenn gefrorenes Meerwasser schmilzt, wenn jedoch Landeis schmilzt, fließt dieses Wasser ins Meer und führt zu einem Ansteigen des Meeresspiegels.
Tipps und Tricks zum Klimaschutz im Alltag

Tipps und Tricks zum Klimaschutz im Alltag

Geschmolzenes Landeis erhöht den Meeresspiegel

Geschmolzenes Landeis erhöht den Meeresspiegel

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
In diesem Schuljahr stand das Projekt "Klimawandel" am Programm. Dabei wurden folgende Entwicklungsziele "Einsparen von Ressourcen", "Reduzieren von Emissionen" sowie "Mobilität und Verkehr" berücksichtigt, wobei die Schwerpunkte auf "Maßnahmen zum Klimaschutz" und "Nachhaltiger Konsum und Produktion" gesetzt wurden.

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Der Klimawandel bekam durch Corona weniger Beachtung, sodass in Netzwerk-Naturwissenschaften die Auseinandersetzung damit nicht fehlen durfte. Als Einstieg diente eine Dokumentation, bei der die Veränderung des Klimas von der Schneeballerde über die grüne Sahara bis hin zur Industrialisierung geschildert und auf extreme Wetterlagen eingegangen wird.
Die Ermittlung des Kohlenstoffdioxid-Fußabdrucks lieferte Denkanstöße und einen Leitfaden für den Klimaschutz im Alltag. Auch ein Versuch zum Meeresspiegelanstieg durfte nicht fehlen. Dabei konnte gezeigt werden, dass sich der Meeresspiegel zwar nicht ändert, wenn gefrorenes Meerwasser schmilzt, wenn jedoch Landeis schmilzt, fließt dieses Wasser ins Meer und führt zu einem Ansteigen des Meeresspiegels.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
52
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Es wurde den SchülerInnen gezeigt, dass jeder Mensch einen Beitrag zum Klimaschutz leisten kann.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Aufgrund von Corona keine.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Im Jahresbericht wurde das Thema einerseits präsentiert und andererseits als Denkanstoß dokumentiert. Außerdem wird es auf unserer Homepage vorgestellt.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Die Inhaltsebene des Projekts zog sich durch das ganze Schuljahr, vor allem in den Fächern Chemie, Physik, Biologie und Geographie.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Jede/r kann einen Beitrag zum Klimaschutz leisten.
Wo liegen unsere Stärken?
Gemeinsam sind wir stark.