ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Abfallvermeidung und Recycling

Schule: Volksschule Oberpetersdorf
KoordinatorIn: Reisinger Renate, BEd
DirektorIn: Dir. Werba Carina, MA, BEd
Inhalt
Die Schüler und SchülerInnen der Volksschule wurden in einem ersten Schritt auf ein nachhaltiges und gesundes Leben aufmerksam gemacht und durch welche Maßnahmen / Mittel man ein nachhaltiges Leben führen kann. Das gemeinsame Ziel der Müllreduzierung wurde auch gesetzt.

Um das ökologische Bewusstsein der Kinder weiter zu stärken und zu sensibilisieren, war ein Bienenworkshop geplant. Aufgrund der COVID-Situation konnte dieser nicht abgehalten werden und wird auf das nächste Jahr verschoben.
(c) Viktoria Vuits 
Einsetzen der Hecke/Sträucher

(c) Viktoria Vuits Einsetzen der Hecke/Sträucher

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 2

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Das Bienenprojekt soll weitergeführt werden.

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Die Schüler und SchülerInnen der Volksschule wurden in einem ersten Schritt auf ein nachhaltiges und gesundes Leben aufmerksam gemacht und durch welche Maßnahmen / Mittel man ein nachhaltiges Leben führen kann. Das gemeinsame Ziel der Müllreduzierung wurde auch gesetzt.

Um das ökologische Bewusstsein der Kinder weiter zu stärken und zu sensibilisieren, war ein Bienenworkshop geplant. Aufgrund der COVID-Situation konnte dieser nicht abgehalten werden und wird auf das nächste Jahr verschoben.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
16
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
-
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
im Schuljahr 2020 gab es keine Außenkontakte
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
schulinterne Präsentation
keine öffentliche Präsentation
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Beobachtungen
Reflexionen
Nachbesprechungen
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Stärkung des Bewusstseins der Kinder in Bezug auf ihre Ernährung und Umwelt
Wo liegen unsere Stärken?
Engagement seitens der Schüler und Schülerinnen ein gemeinsames Ziel zu setzen
Bereitschaft der Schüler und SchülerInnen die Maßnahmen des gesetzten Ziels einzuhalten und zu umzusetzen
Schulstandort und schulische Gegebenheit