Einführung der Nachmittagsbetreuung
Schule: Adventistische Privatschule Klagenfurt
KoordinatorIn: Stadtmann Ricarda, BEdDirektorIn: Stadtmann Ricarda, BEd
Inhalt
An der Schule wurde die Nachmittagsbetreuung installiert, wobei die Schüler/innen mit den Betreuern/innen vor allem in der Natur unterwegs waren. Die Kinder haben durch diese Aktivitäten sowohl im körperlichen Bereich ( Bewegung in der Natur, frische Luft) als auch im seelischen Bereich (Stärkung des Zusammengehörigkeitsgefühls durch gemeinsames Spielen und Forschen in der Natur,..) enorm profitiert.Es wurden keine Bilder hochgeladen.
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Weideniglu
Schulgarten (Bepflanzung der Hochbeete)
Nachmittagsbetreuung
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
An der Schule wurde die Nachmittagsbetreuung installiert, wobei die Schüler/innen mit den Betreuern/innen vor allem in der Natur unterwegs waren. Die Kinder haben durch diese Aktivitäten sowohl im körperlichen Bereich ( Bewegung in der Natur, frische Luft) als auch im seelischen Bereich (Stärkung des Zusammengehörigkeitsgefühls durch gemeinsames Spielen und Forschen in der Natur,..) enorm profitiert.
An der Schule wurde die Nachmittagsbetreuung installiert, wobei die Schüler/innen mit den Betreuern/innen vor allem in der Natur unterwegs waren. Die Kinder haben durch diese Aktivitäten sowohl im körperlichen Bereich ( Bewegung in der Natur, frische Luft) als auch im seelischen Bereich (Stärkung des Zusammengehörigkeitsgefühls durch gemeinsames Spielen und Forschen in der Natur,..) enorm profitiert.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
6
6
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Die Aktivitäten wurden so angeboten, dass sie für alle attraktiv waren.
Die Aktivitäten wurden so angeboten, dass sie für alle attraktiv waren.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Es wurden einzelne Freizeiteinrichtungen im weiteren Umkreis der Schule besucht.
Es wurden einzelne Freizeiteinrichtungen im weiteren Umkreis der Schule besucht.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Bei Elternabenden wurden die einzelnen Aktivitäten vorgestellt.
Bei Elternabenden wurden die einzelnen Aktivitäten vorgestellt.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Diese Aktivitäten wurden sowohl mit den Kindern als auch mit den Eltern besprochen und analysiert.
Diese Aktivitäten wurden sowohl mit den Kindern als auch mit den Eltern besprochen und analysiert.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Die Gemeinschaft wurde durch diese Aktivitäten enorm gestärkt.
Die Gemeinschaft wurde durch diese Aktivitäten enorm gestärkt.
Wo liegen unsere Stärken?
Im sozialen, fürsorglichen Bereich!
Im sozialen, fürsorglichen Bereich!