Revitalisierung der Außenanlagen (inklusive Biotop) durch Bepflanzung
Schule: BG/BRG Berndorf
KoordinatorIn: Mag. Stadlbauer HannaDirektorIn: Mag. Reitgruber Maria
Inhalt
Gemeinsam mit SchülerInnen der Oberstufe, deren Idee und Wunsch es war, ist in der Corona-Zeit ein Gemeinschaftsprojekt entstanden.Ziel war es, neben der Bepflanzung der Außenanlagen und der Revitalisierung des Gemüsebeets,
das Soziale unter den gegebenen Umständen nicht zu verlieren. So konnte soziale Nachhaltigkeit lebbar gemacht werden.
Das Blühen im Garten konnte dann von allen SchülerInnen und LehrerInnen in den sogenannten "Freiluftklassen" (Sitzmöglichkeiten am Schulgelände, um Unterricht im Freien möglich zu machen) bestaunt werden. Auch das neu angelegte Gemüsebeet und das Biotop wurden im Biologieunterricht gerne als Anschauungsmaterial genutzt.
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Revitalisierung der Außenanlagen (inklusive Biotop) durch Bepflanzung.
Bepflanzung und Versorgung eines Nutzbeets.
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Gemeinsam mit SchülerInnen der Oberstufe, deren Idee und Wunsch es war, ist in der Corona-Zeit ein Gemeinschaftsprojekt entstanden.
Ziel war es, neben der Bepflanzung der Außenanlagen und der Revitalisierung des Gemüsebeets,
das Soziale unter den gegebenen Umständen nicht zu verlieren. So konnte soziale Nachhaltigkeit lebbar gemacht werden.
Das Blühen im Garten konnte dann von allen SchülerInnen und LehrerInnen in den sogenannten "Freiluftklassen" (Sitzmöglichkeiten am Schulgelände, um Unterricht im Freien möglich zu machen) bestaunt werden. Auch das neu angelegte Gemüsebeet und das Biotop wurden im Biologieunterricht gerne als Anschauungsmaterial genutzt.
Gemeinsam mit SchülerInnen der Oberstufe, deren Idee und Wunsch es war, ist in der Corona-Zeit ein Gemeinschaftsprojekt entstanden.
Ziel war es, neben der Bepflanzung der Außenanlagen und der Revitalisierung des Gemüsebeets,
das Soziale unter den gegebenen Umständen nicht zu verlieren. So konnte soziale Nachhaltigkeit lebbar gemacht werden.
Das Blühen im Garten konnte dann von allen SchülerInnen und LehrerInnen in den sogenannten "Freiluftklassen" (Sitzmöglichkeiten am Schulgelände, um Unterricht im Freien möglich zu machen) bestaunt werden. Auch das neu angelegte Gemüsebeet und das Biotop wurden im Biologieunterricht gerne als Anschauungsmaterial genutzt.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
15
15
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Gendergerechte Formulierungen
Gendergerechte Formulierungen
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Gesunde Schule
Gesunde Schule
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Die Präsentation und Öffentlichkeitsarbeit des Projekts erfolgt über die Homepage der Schule.
Die Präsentation und Öffentlichkeitsarbeit des Projekts erfolgt über die Homepage der Schule.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Mit SchülerInnen während und nach dem Projekt
Mit SchülerInnen während und nach dem Projekt
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Der Schulgarten wurde stetig genutzt und Freiluftklassen wurden neu gestaltet.
Der Schulgarten wurde stetig genutzt und Freiluftklassen wurden neu gestaltet.
Wo liegen unsere Stärken?
In der guten Kooperation zwischen SchülerInnen und Lehrkräften liegen unsere Stärken.
In der guten Kooperation zwischen SchülerInnen und Lehrkräften liegen unsere Stärken.