ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Parhameroase

Schule: Parhamer Gymnasium
KoordinatorIn: Vida Anna
DirektorIn: Mag. Vogel Bernd
Inhalt
Unsere Oase bespielt die Fläche von zwei Parkplätzen an einer schwach frequentierten Straße die direkt an unseren Schulhof angrenzt.

Für die Umsetzung der Parhameroase haben wir zunächst einen Antrag bei der "Grätzloase" eingereicht.

Sobald die Genehmigung und die bürokratischen Formalitäten (Besprechen mit dem Straßenamt, Bezirksvorstehenden,..) eingeholt waren, haben wir uns mit einem Tischler und Produktdesigner in Verbindung gesetzt. Auf Basis eines Skizze von uns hat dieser einen Plan angefertigt und die Rohmaterialien bestellt.

Finanziert wurde die Grätzloase zum Großteil von unserem Elternverein.

Unter der Anleitung des Designer haben SchülerInnen und LehrerInnen gemeinsam die Parhameroase aufgebaut.

Zwei Schulklassen haben im Kunstunterricht die künstlerische Gestaltung der Parhameroase umgesetzt.

Im Biologieunterricht hat eine Klasse die Bepflanzung geplant und realisiert.

Ein offener Gießplan, an dem auch umliegende Gaststätten beteiligt waren hat dafür gesorgt die Pflanzen gut über die Sommerferien zu bringen.

Da unser Ansuchen genehmigt wurde, können wir unsere Parhameroase auch über den Winter stehen lassen.
SchülerInnen bauen die Parhameroase auf

SchülerInnen bauen die Parhameroase auf

Die LehrerInnen bei einer kurzen Pause

Die LehrerInnen bei einer kurzen Pause

die Oase feiert nicht nur einen Monat Pride

die Oase feiert nicht nur einen Monat Pride

Unsere Parhameroase wird bunt!

Unsere Parhameroase wird bunt!

Eines unserer Pflänzchen

Eines unserer Pflänzchen

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 8

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Eine der geplanten Maßnahmen war die Etablierung eines nachhaltig funktionierenden Recyclingsystems im gesamten Schulhaus.

Das größte Vorhaben war die Realisierung einer Grätzloase vor der Schule.

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Unsere Oase bespielt die Fläche von zwei Parkplätzen an einer schwach frequentierten Straße die direkt an unseren Schulhof angrenzt.

Für die Umsetzung der Parhameroase haben wir zunächst einen Antrag bei der "Grätzloase" eingereicht.

Sobald die Genehmigung und die bürokratischen Formalitäten (Besprechen mit dem Straßenamt, Bezirksvorstehenden,..) eingeholt waren, haben wir uns mit einem Tischler und Produktdesigner in Verbindung gesetzt. Auf Basis eines Skizze von uns hat dieser einen Plan angefertigt und die Rohmaterialien bestellt.

Finanziert wurde die Grätzloase zum Großteil von unserem Elternverein.

Unter der Anleitung des Designer haben SchülerInnen und LehrerInnen gemeinsam die Parhameroase aufgebaut.

Zwei Schulklassen haben im Kunstunterricht die künstlerische Gestaltung der Parhameroase umgesetzt.

Im Biologieunterricht hat eine Klasse die Bepflanzung geplant und realisiert.

Ein offener Gießplan, an dem auch umliegende Gaststätten beteiligt waren hat dafür gesorgt die Pflanzen gut über die Sommerferien zu bringen.

Da unser Ansuchen genehmigt wurde, können wir unsere Parhameroase auch über den Winter stehen lassen.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
64
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Geschlechtsspezifische Lernzugänge wurden berücksichtigt.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Das soziokulturelle Beisl "Pappel" welches ebenfalls am Parhamerplatz gelegen ist, hat uns bei unserem Gießplan unterstützt.
Da die Parhameroase öffentlich zugänglich ist, konnten auch ihre Gäste das Ambiente genießen.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Die Parhameroase wurde offiziell in der letzten Schulwoche eingeweiht.
Es wurde ein Zeitplan erstellt in den sich Klassen, Projekte etc. eintragen konnten, um die Grätzloase für Unterricht im Freien etc. nutzen zu können.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
In einer Nachbesprechung unserer Gruppe "Discussing Future".
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Wir haben eine nutzbare Fläche für uns und die Nachbarschaft geschaffen.

Parkplätze wurden in einen grünen Rückzugsort umgewandelt.
Wo liegen unsere Stärken?
Im Bewusstsein für unsere Fähigkeiten und Spielräume.
Teilnehmende aus unterschiedlichen Bereichen.
(SchülerInnen, Elternverein, Kunst, Biologie, Physik,..)