Mission Energiechecker
Schule: NÖ Mittelschule Frankenfels
KoordinatorIn: Ing. Rauchberger BarbaraDirektorIn: Mag. de Zordo Rüdiger, BEd
Inhalt
Ziel dieses Projektes ist es, jungen Menschen für dieses wichtige Zukunftsthema Umweltschutz und Energieeinsparung zu sensibilisieren.Dafür erhielt jede Klasse einen digitalen Thermometer, um für die richtige Temperatur im Klassenzimmer sorgen zu können. Leider waren die Schüler*innen über lange Strecken nicht in der Schule und coronabedingt musste viel gelüftet werden, sodass die Einhaltung der optimalen Wärme nicht immer leicht war.
Außerdem wurde der Workshop „Wir sind Energie Zukunft“ durchgeführt. Folgende Themen werden in diesem Workshop behandelt: Energieformen und deren Veränderung in der Geschichte, Erzeugung und Verwendung von alternativ und umweltfreundlich erzeugter Energie, sowie praktische Anwendungen wie z. B.: Messen des Stromverbrauchs verschiedener Geräte und Berechnen deren Jahresverbrauch, sowie weitere Denkaufgaben zum Thema.
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Gesunde Jause - wegen Corona nicht durchführbar gewesen
Vital for Brain - Bewegungseinheiten im Unterricht
Radlhit - Erziehung zur umweltbewussten Anreise
Mülltrennung
Persönlichkeitsbildung - SOKO-Tage
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Ziel dieses Projektes ist es, jungen Menschen für dieses wichtige Zukunftsthema Umweltschutz und Energieeinsparung zu sensibilisieren.
Dafür erhielt jede Klasse einen digitalen Thermometer, um für die richtige Temperatur im Klassenzimmer sorgen zu können. Leider waren die Schüler*innen über lange Strecken nicht in der Schule und coronabedingt musste viel gelüftet werden, sodass die Einhaltung der optimalen Wärme nicht immer leicht war.
Außerdem wurde der Workshop „Wir sind Energie Zukunft“ durchgeführt. Folgende Themen werden in diesem Workshop behandelt: Energieformen und deren Veränderung in der Geschichte, Erzeugung und Verwendung von alternativ und umweltfreundlich erzeugter Energie, sowie praktische Anwendungen wie z. B.: Messen des Stromverbrauchs verschiedener Geräte und Berechnen deren Jahresverbrauch, sowie weitere Denkaufgaben zum Thema.
Ziel dieses Projektes ist es, jungen Menschen für dieses wichtige Zukunftsthema Umweltschutz und Energieeinsparung zu sensibilisieren.
Dafür erhielt jede Klasse einen digitalen Thermometer, um für die richtige Temperatur im Klassenzimmer sorgen zu können. Leider waren die Schüler*innen über lange Strecken nicht in der Schule und coronabedingt musste viel gelüftet werden, sodass die Einhaltung der optimalen Wärme nicht immer leicht war.
Außerdem wurde der Workshop „Wir sind Energie Zukunft“ durchgeführt. Folgende Themen werden in diesem Workshop behandelt: Energieformen und deren Veränderung in der Geschichte, Erzeugung und Verwendung von alternativ und umweltfreundlich erzeugter Energie, sowie praktische Anwendungen wie z. B.: Messen des Stromverbrauchs verschiedener Geräte und Berechnen deren Jahresverbrauch, sowie weitere Denkaufgaben zum Thema.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
106
106
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Unterschiedliches Temperaturempfinden zwischen den Geschlechtern
Unterschiedliches Temperaturempfinden zwischen den Geschlechtern
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Zusammenarbeit mit der Gemeinde Frankenfels (Beauftragter Herr Hollaus) und
EnU
Workshopleiterin Frau Wurm
Zusammenarbeit mit der Gemeinde Frankenfels (Beauftragter Herr Hollaus) und
EnU
Workshopleiterin Frau Wurm
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Veröffentlichung auf Homepage und von EnU
Veröffentlichung auf Homepage und von EnU
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Berechnung der Einsparung der Energie, des Wasserverbrauchs, der Wärmeerzeugung
Berechnung der Einsparung der Energie, des Wasserverbrauchs, der Wärmeerzeugung
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Bewussteres Hinschauen auf den Verbrauch von Wasser, Energie und Wärme
Bewussteres Hinschauen auf den Verbrauch von Wasser, Energie und Wärme
Wo liegen unsere Stärken?
Keine Angabe
Keine Angabe