ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Klimamusical: Eisbär, Dr. Ping und die Freunde der Erde

Schule: VS Böheimkirchen
KoordinatorIn: Dipl.Päd. Kosa Christiane-Editha
DirektorIn: Dipl. Päd. Mayerhofer Monika, BEd
Inhalt
Im April kamen wir durch den Einstieg ins Klimabündnis auf die Idee, das Klimamusical, das als Buchtipp in einer Broschüre angeführt war, selbst aufzuführen. Gemeinsam wurden in einer 4. Klasse im Unterricht Rollen und Inhalte erarbeitet. Die Kinder wurden selbst initiativ und trafen sich in der Freizeit, um Rollenverteilung und Textverteilung zu organisieren und Requisiten selbst unter Mithilfe der Eltern herzustellen. Parallell dazu erarbeiteten wir in Sachunterricht Themen des Musicals wie Klimawandel, Energietagebuch, warum es auf der Erde immer wärmer wird,Erneuerbare Energien, Regenwald usw.
Aufgeführt wird das Klimamusical im Festsaal der Gemeinde am 29. Juni vormittags für die Schule, abends für andere Gäste. Ursprünglich war es anlässlich der Schulfreiraumeröffnung gedacht, die sich aber leider auf Herbst verschoben hat.

Es wurden keine Bilder hochgeladen.

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken
Klimabündnis-Schule

Zusatzfrage für Klimabündnis-Schulen
In allen vier Klassen im Sachunterricht und in Deutsch