ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Müll, Müll, Müll,-bei uns und auf der ganzen Welt

Schule: ÖKO-Volksschule Wienerwald
KoordinatorIn: Dir. Noth Hermine, MEd.
DirektorIn: Dir. Noth Hermine, MEd.
Inhalt
Alle Klassen hatten ihre Mistkübel mit, in denen sich der Müll vom Vortag befand. Papier war besonders viel, aber auch Kunststoffabfälle. Nur Restmüll war nicht viel vorhanden. Leider war der Müll auch nicht ganz richtig getrennt.In Zukunft wird die Schulwartin die Müllmengen aufschreiben. Danach wurde der getrennte Müll zu den Containern gebracht.
Wir erforschten, was mit dem Müll weiter geschieht, wenn ihn der Müllwagen abholt und haben auch die Müllverbrennungsanlage in Dürnrohr besucht.
Aus diversen Verpackungsmaterialien wurden Rhythmusinstrumente gebastelt, musikalisch verwendet und in einer Ausstellung präsentiert.
In einem Workshop wurde "Der lange Weg meiner Jeans" erarbeitet.

Es wurden keine Bilder hochgeladen.

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken
Klimabündnis-Schule

Zusatzfrage für Klimabündnis-Schulen
Klimaschützer unterwegs!
Als Projektpartner von "Global Action Schools 2 Communities" haben wir in Bildnerischer Erziehung Plakate für den Klimaaktionstag am 2. Juni gestaltet, die wir an öffentlichen Plätzen aufgehängt haben.Die Verkehrssituation im Schulumfeld konnte durch Schülerlotsen entscheidend verbessert werden.
Zweimal im Jahr wurden "Grüne Meilen" gesammelt, wobei jedesmal das Ergebnis verbessert werden konnte. Derzeitiger Stand: 2088.

Weitere Netzwerke
keine anderen Netzwerke