Psychosoziale Gesundheit
Schule: Volksschule Persenbeug-Gottsdorf
KoordinatorIn: Kilnbeck Elisabeth, MEd BEdDirektorIn: Kilnbeck Elisabeth, BEd MEd
Inhalt
Fortbildungen für die Lehrerinnen wurden am 22.10.2019 und am 11.2.2020 an der VS Persenbeug von Mag. Sabine Schuster abgehalten. Titel : "So ein Theater ....."Die Lehrerinnen konnten die Einsatzmöglichkeiten von Theatermethoden im Schulalltag kennenlernen.
Durch Achtsamkeit lassen sich viele nonverbale Emotionen beim Gegenüber ablesen und somit im Vorfeld Konflikte eventuell aus dem Weg räumen bzw. sein Gegenüber besser verstehen.
Es wurden keine Bilder hochgeladen.
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 4
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
"Gesunder Körper und Geist durch gesunde Ernährung und Bewegung":
- Gesunde Jause - 1x / pro Woche
- Wasser trinken - täglich
- Schule am Bauernhof (Aktivitäten auf eine Woche verteilt)
- Schlaues Kisterl (Obstkiste) - täglich
- Bewegung im Freien - täglich
- Bewegte Klasse (Teilnahme an den Fortbildungen und Workshops für die Kinder der 2. Klassen)
- Grüne Meilen sammeln - 1x /pro Schuljahr
- Klimaaktionstag - 1x /pro Schuljahr
- Schwimmunterricht für die 3. Klassen
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Fortbildungen für die Lehrerinnen wurden am 22.10.2019 und am 11.2.2020 an der VS Persenbeug von Mag. Sabine Schuster abgehalten. Titel : "So ein Theater ....."
Die Lehrerinnen konnten die Einsatzmöglichkeiten von Theatermethoden im Schulalltag kennenlernen.
Durch Achtsamkeit lassen sich viele nonverbale Emotionen beim Gegenüber ablesen und somit im Vorfeld Konflikte eventuell aus dem Weg räumen bzw. sein Gegenüber besser verstehen.
Fortbildungen für die Lehrerinnen wurden am 22.10.2019 und am 11.2.2020 an der VS Persenbeug von Mag. Sabine Schuster abgehalten. Titel : "So ein Theater ....."
Die Lehrerinnen konnten die Einsatzmöglichkeiten von Theatermethoden im Schulalltag kennenlernen.
Durch Achtsamkeit lassen sich viele nonverbale Emotionen beim Gegenüber ablesen und somit im Vorfeld Konflikte eventuell aus dem Weg räumen bzw. sein Gegenüber besser verstehen.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
0
0
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Das Projekt betrifft beide Geschlechter gleichwertig.
Das Projekt betrifft beide Geschlechter gleichwertig.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Kooperation mit der NÖGKK im Rahmen der "Gesunden Schule"
Kooperation mit der NÖGKK im Rahmen der "Gesunden Schule"
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Schulhomepage / Gemeindezeitungen
Schulhomepage / Gemeindezeitungen
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Nachbesprechungen bei Konferenzen und Teambesprechungen
Nachbesprechungen bei Konferenzen und Teambesprechungen
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Besseres Schulklima
Besseres Schulklima
Wo liegen unsere Stärken?
Gute Zusammenarbeit zwischen den Lehrerinnen und den Eltern. Offenheit für Neues, bei Problemen werden Lösungen gesucht.
Gute Zusammenarbeit zwischen den Lehrerinnen und den Eltern. Offenheit für Neues, bei Problemen werden Lösungen gesucht.