ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Grüne Wüste wird bunte Wiese

Schule: Volksschule Gattendorf
KoordinatorIn: BEd, Dipl.Päd. Jurkovich Ursula
DirektorIn: Dir. Gettinger Josef
Inhalt
Durch die Auspflanzung von 2000 Märzenbechern entlang eines Hauptverkehrsweges wurde ein blühendes Zeichen für den Naturschutz und die Bienen gesetzt.
Es entstand ein gelbes Band von Narzissen, dass sowohl Autolenker und Fußgänger erfreute.
Gattendorf setzt ein nachhaltiges Zeichen!

Gattendorf setzt ein nachhaltiges Zeichen!

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Gattendorf blüht auf - Kinder pflanzen Blühstreifen auf Gemeindegrund
Ziel war es einfältige Rasenflächen der Gemeinde zu einem Vielfältigen Nahrungsangebot für Bienen zugestalten.
Damit wurde ein erster Schritt gesetz, ein öffentliches Umdenken puncto Narurschutz bei der Bevölkerung durch dieVorbildwirkung der Kinder zu erreichen.

Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Durch die Auspflanzung von 2000 Märzenbechern entlang eines Hauptverkehrsweges wurde ein blühendes Zeichen für den Naturschutz und die Bienen gesetzt.
Es entstand ein gelbes Band von Narzissen, dass sowohl Autolenker und Fußgänger erfreute.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
0
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
....
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Es wurde mit Gemeinde und dem Naturschutzbund Burgenland kommuniziert.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
....die Blüten sprachen für sich... und wurden in lokalen Zeitschriften abgebildet
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Die positiven Reaktionen der Bevölkerung gelangten bis zum Bürgermeister, weitere Schritte zur weiteren Bepflanzung werden angedacht.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
...
Wo liegen unsere Stärken?
...
Welche weiteren Maßnahmen/Projekte wurden im Schuljahr durchgeführt?
Keine Angabe