Beschaffung und Verkehr
Schule: Volksschule Schrebergasse 39
KoordinatorIn: Mag. Koprolin Maria, BEd.DirektorIn: Mag. Koprolin Maria, BEd
Inhalt
- Schaffung einer Ruhezone vor der Schule- Kinder sollen nicht mehr mit dem Auto gebracht werden
- Fußwege, Fahrräder, Roller sollen benützt werden
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Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 5
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
- Achtsamer Umgang mit der Natur
- Sauberes Wasser!
- Müllvermeidung
- Mülltrennung
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
- Schaffung einer Ruhezone vor der Schule
- Kinder sollen nicht mehr mit dem Auto gebracht werden
- Fußwege, Fahrräder, Roller sollen benützt werden
- Schaffung einer Ruhezone vor der Schule
- Kinder sollen nicht mehr mit dem Auto gebracht werden
- Fußwege, Fahrräder, Roller sollen benützt werden
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
318
318
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Ja, Mädchen wurden besonders dazu ermutigt, selbständig den Schulweg zu Fuß, mit dem Roller oder mit dem Fahrrad zurückzulegen
Ja, Mädchen wurden besonders dazu ermutigt, selbständig den Schulweg zu Fuß, mit dem Roller oder mit dem Fahrrad zurückzulegen
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
- Polizei (Schulwegsicherung)
- Kindergarten (genauso vom Verkehr betroffen)
- Bezirksvorstehung (Sicherung des Weges zum Hort, Errichtung eines zusätzlichen Schutzweges zur Sicherung unserer SchülerInnen und Schüler
- Polizei (Schulwegsicherung)
- Kindergarten (genauso vom Verkehr betroffen)
- Bezirksvorstehung (Sicherung des Weges zum Hort, Errichtung eines zusätzlichen Schutzweges zur Sicherung unserer SchülerInnen und Schüler
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
- Homepage
- Jahrbuch der Schule
- Homepage
- Jahrbuch der Schule
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
- Schüler- und Elternbefragung
- Schüler- und Elternbefragung
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
- Weniger Lärm vor dem Schulhaus
- Stärkung des Bewusstseins für eine ruhige Schulumgebung
- Weniger Lärm vor dem Schulhaus
- Stärkung des Bewusstseins für eine ruhige Schulumgebung
Wo liegen unsere Stärken?
- Zusammenarbeit: Eltern, Lehrer, Schüler
- Zusammen schaffen wir es
- Zusammenarbeit: Eltern, Lehrer, Schüler
- Zusammen schaffen wir es