Smarte Kräuterkiste
Schule: htl donaustadt
KoordinatorIn: Mag. Stelzmüller GabrieleDirektorIn: DI Stadler Kurt
Inhalt
Die Idee entstand in einer Klasse des 2. Jahrganges der Abteilung für Informatik.Am Beginn der Pandemie im Winter 2020 entstand während einer Unterrichtseinheit die Frage, welche Bedeutung hat bei Virusinfektionen die Phytotherapie?
Dies endet im Vorschlag den Anbau von Kräutern mit Technik zu verbinden.
Die Pflege der Kräuterkisten sollen mittels Sensoren unterstützt werden. Die Daten werden gespeichert und sind auf einer App abrufbar.
Auf einer Website sollen Steckbriefe der Kräuter gestaltet werden.
Es wurden keine Bilder hochgeladen.
Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 2
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Gestaltung eines "smarten Kräuterbeets".
Die Umsetzung wurde auf Grund der Schulschließung im Frühjahr nicht abgeschlossen. Das Projekt steckt in der Planung und soll in diesem Jahr abgeschlossen werden.
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Die Idee entstand in einer Klasse des 2. Jahrganges der Abteilung für Informatik.
Am Beginn der Pandemie im Winter 2020 entstand während einer Unterrichtseinheit die Frage, welche Bedeutung hat bei Virusinfektionen die Phytotherapie?
Dies endet im Vorschlag den Anbau von Kräutern mit Technik zu verbinden.
Die Pflege der Kräuterkisten sollen mittels Sensoren unterstützt werden. Die Daten werden gespeichert und sind auf einer App abrufbar.
Auf einer Website sollen Steckbriefe der Kräuter gestaltet werden.
Die Idee entstand in einer Klasse des 2. Jahrganges der Abteilung für Informatik.
Am Beginn der Pandemie im Winter 2020 entstand während einer Unterrichtseinheit die Frage, welche Bedeutung hat bei Virusinfektionen die Phytotherapie?
Dies endet im Vorschlag den Anbau von Kräutern mit Technik zu verbinden.
Die Pflege der Kräuterkisten sollen mittels Sensoren unterstützt werden. Die Daten werden gespeichert und sind auf einer App abrufbar.
Auf einer Website sollen Steckbriefe der Kräuter gestaltet werden.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
18
18
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Projektleitung übernimmt ein Schülerin.
Projektleitung übernimmt ein Schülerin.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Geplant ist die Präsentation am Tag der offenen Tür und die Website.
Geplant ist die Präsentation am Tag der offenen Tür und die Website.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Projekt noch in Planung.
Projekt noch in Planung.
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Nach der Planung wird im Rahmen eines Fragebogens, das Projekt evaluiert.
Nach der Planung wird im Rahmen eines Fragebogens, das Projekt evaluiert.
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Projekt ist in Planung, die Schüler*innen sind motiviert, patizipativ am Umweltmanagement der Schule teilnehmen zu können.
Projekt ist in Planung, die Schüler*innen sind motiviert, patizipativ am Umweltmanagement der Schule teilnehmen zu können.
Wo liegen unsere Stärken?
In der Symbiose zwischen Technik und Ökologie unter Berücksichtigung gesellschaftlicher Aspekte.
In der Symbiose zwischen Technik und Ökologie unter Berücksichtigung gesellschaftlicher Aspekte.
Welche weiteren Maßnahmen/Projekte wurden im Schuljahr durchgeführt?
Keine Angabe
Keine Angabe