Projekt Luft
Jahresbericht des Schuljahres 2019/2020
Schule: PORG Volders
KoordinatorIn: Aufheimer DorisDirektorIn: OStR Dr. Waldner Gerhard
Handlungsbereiche:
- Reduzieren von Emissionen
- Gestalten von Schul- und Freiräumen
- Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung
Inhalt
Zunächst wurde unter Leitung von Biologielehrerin Elisabeth Lindner ein Team von Lehrpersonen gebildet aus den Fächern Biologie, Physik, Mathematik und Chemie. Die Umweltreferenten und Umweltreferentinnen aus den Ökoklassen erarbeiteten Fragen, die es in diesem Projekt zu klären geben sollte. Externe Referenten wurden zu einer Impulsveranstaltung eingeladen: Fritz Gurgiser, der sich seit Jahrzehnten mit dem Luftsanierungsgebiet Inntal beschäftigt sowie der Umweltmediziner Ernst Fuchsig. In den Monaten November und Dezember wurde minutiös und mit wissenschaftlichen Methoden die Luftqualität in den Klassen gemessen und ausgewertet. Daraus wurden dann Maßnahmen erörtert, die für die Verbesserung der Luftqualität in den Klassenzimmern sorgen sollen.Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 20
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Durchführung des Schulprojektes "Luft" mit den 6. und 7. Ökologie-Klassen des PORG Volders unter Einbeziehung von externen Referenten und Organisationen. Festlegung der Ziele dieses Projektes gemeinsam mit den Umweltreferentinnen und Umweltreferenten aus den Klassen und dem Lehrerteam der naturwissenschaftlichen Fächer (Biologie, Chemie, Physik, Geographie) aus diesen Klassen sowie auch unter Einbeziehung der Schulärztin. Messungen der Luftgütequalität im November, Dezember 2019 und Auswertung und Präsentation des Projektes für die gesamte Schulgemeinschaft sowie in diversen Medien. Diskussion und Umsetzung von Maßnahmen zur Verbesserung der Luftqualität am PORG Volders.
Information und Unterstützung der Aktivitäten von "Fridays for Future" - Teilnahme vieler Klassen am Earth Strike mit entsprechender Öffentlichkeits- und Informationsarbeit.
Die schon bewährten und eingespielten ökologischen Abläufe am PORG Volders wurden auch im Schuljahr 2019/20 umgesetzt: z.B. Umweltreferentinnen in jeder Klasse, die sich in besonderer Weise um die Realisierung der SDGs bemühen, Projekt "Saubere Klasse" uva.
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Zunächst wurde unter Leitung von Biologielehrerin Elisabeth Lindner ein Team von Lehrpersonen gebildet aus den Fächern Biologie, Physik, Mathematik und Chemie. Die Umweltreferenten und Umweltreferentinnen aus den Ökoklassen erarbeiteten Fragen, die es in diesem Projekt zu klären geben sollte. Externe Referenten wurden zu einer Impulsveranstaltung eingeladen: Fritz Gurgiser, der sich seit Jahrzehnten mit dem Luftsanierungsgebiet Inntal beschäftigt sowie der Umweltmediziner Ernst Fuchsig. In den Monaten November und Dezember wurde minutiös und mit wissenschaftlichen Methoden die Luftqualität in den Klassen gemessen und ausgewertet. Daraus wurden dann Maßnahmen erörtert, die für die Verbesserung der Luftqualität in den Klassenzimmern sorgen sollen.
Handlungsbereiche
Reduzieren von Emissionen,
Gestalten von Schul- und Freiräumen,
Gesundheitsförderung und gesunde Ernährung
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
60
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
gleichberechtigte Teilnahme am Messen, Auswerten, Präsentieren
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Umweltmediziner, Schulärztin, Transitinitiative Tirol
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Öffentliche Präsentation für die gesamte Schulgemeinschaft, in den Schulgremien wie SGA, auf der Website des PORG Volders
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Mehrmals bei den Umweltreferenten-Treffen
Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
Gesundheit
Woran haben wir den Erfolg erkannt?
Sensibilisierung beim Lüften, Sauberkeit in den Klassen
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Bewussteres Lüften - gerade dann wichtig geworden durch Covid
Wo liegen unsere Stärken?
Vorhandensein entsprechender Messgeräte / z.B. CO-2-Messgeräte
Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen NetzwerkenDas Österreichische Umweltzeichen
Klimabündnis-Schule
Zusatzfrage für Klimabündnis-Schulen
Vor allem mit Blick auf Fridays-for-Future-Aktivitäten war das Thema sehr präsent in den Fächern Religion, Geschichte und Politische Bildung, Biologie, Geographie und Wirtschaftskunde