ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Umweltzeichen für die HTL1

Jahresbericht des Schuljahres 2019/2020

Schule: HTL1 Klagenfurt
KoordinatorIn: Prof. Dipl. -Ing. Schaller Peter
DirektorIn: Mag. Dr. Archer Michael
Handlungsbereiche:
  • Einsparen von Ressourcen
  • Schulklima und Partizipation
Inhalt
Einreichung der Unterlagen für das Umweltzeichen und durchführen des Erstaudits.
Erstaudit für die Erlangung des Umweltzeichens.

Erstaudit für die Erlangung des Umweltzeichens.

Rückblick

Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 4

Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Erlangen des Umweltzeichens als Bestätigung der erfolgreichen Aktivitäten im Umweltbereich.
Erarbeiten von möglichen Projekten für das "brennende" Thema der globalen Erwärmung.

Maßnahme im Detail

Beschreibung der Maßnahme
Einreichung der Unterlagen für das Umweltzeichen und durchführen des Erstaudits.

Handlungsbereiche
Einsparen von Ressourcen, Schulklima und Partizipation

Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
4

Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?

Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Kontakte mit dem Institut des "Umweltzeichens" und beratenden Personen wie DI Lena Uedl-Kerschbaumer.

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Die Maßnahmen der Verleihung des Umweltzeichens wurde auf der Schul-Homepage und im Innenbereich der Schule kommuniziert.

Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
Evaluiert wurden die zukünftigen Maßnahmen, um uns für das Folgeaudit zu verbessern.

Diese Maßnahme / dieses Projekt war ein Beitrag zu unserem Jahresziel "..."
Umweltzeichen

Woran haben wir den Erfolg erkannt?
An der Erlangung des Umweltzeichens.

Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Sie unterstreicht unser Engagement für die Umwelt als Statement.

Wo liegen unsere Stärken?
Unserer Stärken liegen im Bereich erneuerbare Energien und der Reduktion des CO2-Ausstoßes.

Netzwerke
Unsere Schule ist auch noch Mitglied von anderen Netzwerken
Das Österreichische Umweltzeichen