"Schüler rütteln wach! - Save the planet"
Schule: Naturparkschule Elmen
KoordinatorIn: VD, B Ed Walch SimonDirektorIn: Direktor Walch Simon, BEd
Inhalt
Schüler und Pädagogen erleben den Naturpark Tiroler Lech mit allen Sinnen und setzen sich für den Erhalt der Artenvielfalt ein. Es werden Lehrausgänge entlang der Lech Auen unternommen, Artenvielfalt (Flora und Faune) beobachtet, registriert und untersucht (Forschungsaufgaben). Besonderheiten erkannt und darüber in Settings diskutiert (zusammen mit Erwachsenen, Naturpädagogen, ExpertInnen und anderen Schülern). Das Projekt wird auch medial begleitet (Rundschau Zeitung). Wöchentlich erscheinen Leserbriefe von Schülern, welche versuchen die Gesellschaft auf den Klimawandel und ihre Folgen aufmerksam zu machen ("Schüler rütteln wach"). Due Natur und ihre Besonderheiten wird mit allen Sinnen wahrgenommen.Rückblick
Anzahl der Personen im ÖKOLOG-Team: 1
Welche ÖKOLOG-Aktivitäten (Maßnahmen, Projekte etc.) hat Ihre Schule im aktuellen Schuljahr im Hinblick auf die Entwicklungsziele gesetzt?
Naturparkexkursionen Projekt: "Lech Fan"
Präsentationen + Ausstellung (im Schulgebäude oder Naturparkhaus)
Zeitungsartikel: "Schöpfung wahren" - Rettet den Planeten
Expertenbesuche => Naturparkpädagogen
Maßnahme im Detail
Beschreibung der Maßnahme
Schüler und Pädagogen erleben den Naturpark Tiroler Lech mit allen Sinnen und setzen sich für den Erhalt der Artenvielfalt ein. Es werden Lehrausgänge entlang der Lech Auen unternommen, Artenvielfalt (Flora und Faune) beobachtet, registriert und untersucht (Forschungsaufgaben). Besonderheiten erkannt und darüber in Settings diskutiert (zusammen mit Erwachsenen, Naturpädagogen, ExpertInnen und anderen Schülern). Das Projekt wird auch medial begleitet (Rundschau Zeitung). Wöchentlich erscheinen Leserbriefe von Schülern, welche versuchen die Gesellschaft auf den Klimawandel und ihre Folgen aufmerksam zu machen ("Schüler rütteln wach"). Due Natur und ihre Besonderheiten wird mit allen Sinnen wahrgenommen.
Schüler und Pädagogen erleben den Naturpark Tiroler Lech mit allen Sinnen und setzen sich für den Erhalt der Artenvielfalt ein. Es werden Lehrausgänge entlang der Lech Auen unternommen, Artenvielfalt (Flora und Faune) beobachtet, registriert und untersucht (Forschungsaufgaben). Besonderheiten erkannt und darüber in Settings diskutiert (zusammen mit Erwachsenen, Naturpädagogen, ExpertInnen und anderen Schülern). Das Projekt wird auch medial begleitet (Rundschau Zeitung). Wöchentlich erscheinen Leserbriefe von Schülern, welche versuchen die Gesellschaft auf den Klimawandel und ihre Folgen aufmerksam zu machen ("Schüler rütteln wach"). Due Natur und ihre Besonderheiten wird mit allen Sinnen wahrgenommen.
Wie viele SchülerInnen haben an dieser Maßnahme / dem Projekt mitgewirkt?
20
20
Wie wurden geschlechterspezifische Lernzugänge berücksichtigt?
Jeder einzelne Schüler brachte sich voll und ganz bei diesem Projekt ein. Aufgaben in Gruppen sowie 2er Teams und einzelne Präsentationen gehörten dazu.
Jeder einzelne Schüler brachte sich voll und ganz bei diesem Projekt ein. Aufgaben in Gruppen sowie 2er Teams und einzelne Präsentationen gehörten dazu.
Welche Außenkontakte / Kooperationen gab es im Rahmen dieser Maßnahme / dieses Projekts?
Naturparkhaus, Naturpark Pädagogen*innen, Expertenbesuche (Flora und Fauna), Medium Zeitung (Rundschau, Tiroler Tageszeitung);
Naturparkhaus, Naturpark Pädagogen*innen, Expertenbesuche (Flora und Fauna), Medium Zeitung (Rundschau, Tiroler Tageszeitung);
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt präsentiert? In welcher Form erfolgte die Öffentlichkeitsarbeit?
Es wurde das Projekt in der Schule, Naturparkhaus in Form von kleinen Ausstellungen präsentiert. Weiters wurden die Aktivitäten der Schüler ("Schüler rütteln wach!") von der Außerferner Rundschau und der Tiroler Tageszeitung begleitet. Wöchentlich
Es wurde das Projekt in der Schule, Naturparkhaus in Form von kleinen Ausstellungen präsentiert. Weiters wurden die Aktivitäten der Schüler ("Schüler rütteln wach!") von der Außerferner Rundschau und der Tiroler Tageszeitung begleitet. Wöchentlich
Wie wurde die Maßnahme / das Projekt reflektiert/evaluiert?
In den diversen Unterrichtseinheiten, bei Diskussionsrunden mit Experten*innen, Statistiken (wurden von Schülern dargestellt Balken- und Säulendiagramm); Präsentationen im Unterricht und zu Hause;
In den diversen Unterrichtseinheiten, bei Diskussionsrunden mit Experten*innen, Statistiken (wurden von Schülern dargestellt Balken- und Säulendiagramm); Präsentationen im Unterricht und zu Hause;
Was hat sich durch die Maßnahme an der Schule verändert?
Heimatgefühl, achten und schätzen unseres zu Hause, Umweltethik;
Heimatgefühl, achten und schätzen unseres zu Hause, Umweltethik;
Wo liegen unsere Stärken?
Durchführen von gemeinsamen Projekten, gemeinsames arbeiten, ein miteinander und füreinander ("Wir wollen aufstehen, aufeinander zugehen, voneinander lernen, miteinander umzugehen!").
Durchführen von gemeinsamen Projekten, gemeinsames arbeiten, ein miteinander und füreinander ("Wir wollen aufstehen, aufeinander zugehen, voneinander lernen, miteinander umzugehen!").
Welche weiteren Maßnahmen/Projekte wurden im Schuljahr durchgeführt?
Keine Angabe
Keine Angabe